Internationales und EU

Ein einheitliches Europa bringt nicht nur für den wirtschaftlichen Sektor, sondern auch den privaten Bereich viele Vorzüge. Das ist unter anderem aufgrund zahlreicher einheitlicher Verordnungen möglich. Dies hat zur Folge, dass einige nationale Rechtsgebiete, wie das Kaufrecht, auf europarechtlicher Ebene anderweitige Regelung findet. Aber auch Fragen bezüglich ausländische Bußgeldbescheide oder die Vollstreckung ausländischer Gerichtsurteile fallen unter diese Rubrik. Das Europarecht hat auf unseren Alltag viel mehr Einfluss als dies auf den ersten Blick scheinen mag. So musste der EuGH sich im Jahre 2012 über Fragen zur Urheberschaft befassen, die die Panoramafreiheit jedes „Selfie“-Fans betraf.

Internationales und EU-Themen

Thema: Ägyptisches Recht

Thema: Albanisches Recht

Schufa-Recht: AdvoAdvice hilft bei Negativeintrag durch die Barclays Bank

Schufa-Recht: AdvoAdvice hilft bei Negativeintrag durch die Barclays Bank

08.02.2017145 Mal gelesen
Zum Ende des vergangenen Jahres wandte sich eine hilfesuchende Frau, Anfang 40 an die Kanzlei AdvoAdvice Rechtsanwälte mbB mit einen Schufa-Recht Problem. Zu ihrem Schrecken musste sie feststellen, dass die Barclays Bank PLC (Hamburg), einen Negativeintrag über mehrere tausend Euro veranlasst hatte. Zuvor geschah folgendes:

Thema: Amerikanisches Recht (USA)

Thema: Arabisches Recht

Thema: Argentinisches Recht

Thema: Asiatisches Recht

Thema: Ausländisches Recht

Thema: Australisches Recht

Thema: Belgisches Recht

Thema: Bosnisches Recht