Die aktuellsten Fachartikel unserer Rechtsanwälte

Familienstreit nach Erbfall: Barabhebungen bei Vorsorgevollmacht (OLG Karlsruhe, Urt. v.16.05.2017 - 9 U 167/15)

21.07.20173 Mal gelesen
Nach dem Tod eines Vollmachtgebers kommt es oft zum Streit über die Barabhebungen von seinem Konto und Verwendung des abgehobenen Geldbetrages durch den Bevollmächtigten. Die Tätigkeit des Bevollmächtigten ist keine unverbindliche Gefälligkeit, sondern verbindliche Auftragstätigkeit.

Vermutetes Diesel-Kartell und Ansprüche der Kunden

21.07.201724 Mal gelesen
Berlin – Nach der Kartell-Andeutung der Volkswagen AG werden die fünf beteiligten Autobauer voraussichtlich hohe Schadensersatzsummen an sämtliche Käufer schadhafter Dieselmodelle zahlen müssen. Die Berliner Rechtsanwaltskanzlei Werdermann | von Rüden vertritt bereits jetzt mehr als 1.600 Käufer von

„Blitzer-Boom“ in Deutschland – Rheinland-Pfalz ist mit 15 neuen Blitzern ein gutes Beispiel: Kinderkrankheiten der Geräte?

21.07.20172 Mal gelesen
Nahezu überall in Deutschland rüsten die Städte und Kommunen von Jahr zu Jahr mehr auf, um noch höhere Einnahmen mit der Geschwindigkeitsüberwachung zu generieren. Auch in Rheinlad-Pfalz wurden neue Blitzanlagen installiert, die kurzum eine Menge an Geld aber auch Arbeit für die Verwaltung brachten.

Abmahnung der KSP Kanzlei im Auftrag der dpa Picture Alliance GmbH wegen der unerlaubten Veröffentlichung eines Fotos

21.07.201713 Mal gelesen
Die Kanzlei KSP mahnt im Auftrag der dpa Picture Alliance GmbH wegen der unerlaubten Verwendung eines Lichtbildes auf einer Webseite ab. Die Forderung lautet: 350,00 EUR Schadensersatz. Die Abgabe einer Unterlassungserklärung wird zunächst nicht gefordert.
CLLB-Rechtsanwälte

GarantieHebelPlan 08 – Weiterer Erfolg für Anleger

21.07.20173 Mal gelesen

Das Amtsgericht Bremen hat die Klage der der GarantieHebelPlan 08 Premium Vermögensaufbau AG & Co. KG (im Folgenden: GarantieHebelPlan 08). gegen einen vermeintlichen Anleger auf Zahlung von sog. „Sparraten“ abgewiesen. Die Kanzlei CLLB Rechtsanwälte konnte somit für einen weiteren Anleger der GarantieHebelPlan 08 erfolgreich Ansprüche abwehren..

 

Thema: Abmahnung und Filesharing

Thema: Aktien, Fonds und Anlegerschutz

Thema: Arbeit und Betrieb

Thema: Auto und Verkehrsunfall

Thema: Bauen und Immobilien

Thema: Erbschaft und Testament

Thema: Familie und Ehescheidung

Getrennt lebende Eltern haben Anspruch auf die gleiche Zeit mit dem Kind – allerdings nur unter einer Voraussetzung

24.03.2017493 Mal gelesen
Das sogenannte „Wechselmodell“, welches die abwechselnde Betreuung eines Kindes ermöglicht, kann nun auch gegen den Willen des anderen Partners durchgesetzt werden – sofern das Wohl des Kindes nicht darunter leidet. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) neulich entschieden (Az. XII ZB 601/15).

Thema: Freiberufler und Berufsrecht

Thema: Geistiges Eigentum und Urheberrecht

Thema: Gesundheit und Arzthaftung