Die aktuellsten Fachartikel unserer Rechtsanwälte

Fraspa

HASPA (Hamburger Sparkasse) - immer neue Swapgeschädigte wenden sich an die Leipold Rechtsanwaltskanzlei

21.01.20189 Mal gelesen
Offensichtlich hat die HASPA mehr und länger Swaps verkauft, als bisher vermutet. Es wenden sich immer mehr Kunden an die Kanzlei in Hamburg. Dabei kommen auch immer öfters Geschäfte aus den Jahren 2009 und später zum Vorschein. Ein schnelles Handeln zur Verjährungsunterbrechung ist empfehlenswert.

Abschlagsfreie Rente durch rechtzeitig gezahlte freiwillige Beiträge - LSG Baden-Württemberg, 14.12.2017 - L 10 R 2182/16

21.01.201820 Mal gelesen
Der Gesetzgeber hat 2014 die abschlagsfreie Rente für besonders langjährig Versicherte eingeführt. Die wohl wichtigste Voraussetzung dieser Rente: Das Beitragskonto ist mit fünfundvierzig zu berücksichtigenden Jahren gefüllt. Freiwillige Nachzahlungen sind nur bedingt möglich.
stefanie hofschlaeger / pixelio.de

Der Common Reporting Standard

19.01.20189 Mal gelesen
Die Internationale Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Steuerflucht und Steuerhinterziehung wird immer enger. Durch die Umsetzung eines internationalen Datenaustausches nach einheitlichem Standard geraten Auslandsvermögen zunehmend in den Focus der Ermittler.

Thema: Abmahnung und Filesharing

Thema: Aktien, Fonds und Anlegerschutz

Thema: Arbeit und Betrieb

Thema: Auto und Verkehrsunfall

Thema: Bauen und Immobilien

Thema: Erbschaft und Testament

Thema: Familie und Ehescheidung

Getrennt lebende Eltern haben Anspruch auf die gleiche Zeit mit dem Kind – allerdings nur unter einer Voraussetzung

24.03.2017614 Mal gelesen
Das sogenannte „Wechselmodell“, welches die abwechselnde Betreuung eines Kindes ermöglicht, kann nun auch gegen den Willen des anderen Partners durchgesetzt werden – sofern das Wohl des Kindes nicht darunter leidet. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) neulich entschieden (Az. XII ZB 601/15).

Thema: Freiberufler und Berufsrecht

Thema: Geistiges Eigentum und Urheberrecht

Thema: Gesundheit und Arzthaftung