Private Rechtsverfolgung mit Hilfe von Google

Private Rechtsverfolgung mit Hilfe von Google
01.10.2012438 Mal gelesen
Nach dem aktuellen Transparency Report von Google wurden im letzten Monat über 6,8 Millionen Ergebnisse wegen vermutlicher Copyright-Verstöße aus den Google Suchergebnissen entfernt.

Nach dem aktuellen Transparency Report von Google wurden im letzten Monat über 6,8 Millionen Ergebnisse wegen vermutlicher Copyright-Verstöße aus den Google Suchergebnissen entfernt. Neben der Löschung von Suchergebnissen kann aber auch das Googles-Anzeigenprogramme AdSense vorübergehend gesperrt werden. Es gibt aber auch Probleme mit dieser Art der Rechtsverfolgung.

So hatte der Autor Cody Jackson sein eigenes Buch unter einer Creative-Commons-Lizenz als Torrent zum Download angeboten. Das Google-Anzeigenprogramm AdSense auf Jacksons Blog wurde daraufhin vorübergehend gesperrt. Der Autor vermutet als Ursache für die Sperrung, dass die legalen Torrent-Files auf Servern von The Pirate Bay lagen. Da von privater Rechtsverfolgung offensichtlich auch legale Inhalte betroffen sein können, ist es dringend erforderlich, eine schnelle Möglichkeit zu schaffen solche Sperrungen wieder rückgängig zu machen.