Solar Millennium – Ermittlungen der amerikanischen Strafbehörden gegen die Vorstände als neue Chance?

Solar Millennium – Ermittlungen der amerikanischen Strafbehörden gegen die Vorstände als neue Chance?
20.10.2014314 Mal gelesen
Solar Millennium AG (seit 2012 in Insolvenz) hatte sich auf die Projektierung von Solaranlagen bzw. Solarkraftwerken spezialisiert. In dem Zusammenhang hatte Solar Millennium zur Finanzierung von 2 Projekten die geschlossenen Fonds Andasol Fonds GmbH & Co. KG und die Ibersol Fonds GmbH & ...

Mit Beschluss vom 28.02.2012 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Solar Millennium AG eröffnet. Im August 2013 berichtete das Insolvenzgericht Fürth, dass ca. 16.000 Anleiheforderungen vorhanden sind.

Solar Millennium Invest AG in der Insolvenz

Mit Beschluss vom 25.09.2014 des Amtsgerichts Fürth befindet sich auch die Solar Millennium Invest AG in der Insolvenz. Insolvenzverwalter ist Rechtsanwalt Peter Engelmann. Die Solar Millennium Invest AG wurde 2010 gegründet, um auch den Vertrieb der Inhaber-Schuldverschreibungen der Solar Millennium AG zu übernehmen. Gegenstand des Unternehmens waren die Erbringung von Finanzdienstleistungen und die Vermittlung des Erwerbs von Kapitalanlagen im Bereich der regenerativen Energie mit dem Schwerpunkt Solarenergie.

Anleger werden in den nächsten Tagen vom Insolvenzverwalter Engelmann aufgefordert werden, Ihre Ansprüche aus der Beteiligung an der Solar Millennium Invest AG zur Insolvenztabelle anzumelden. "Eine solche Anmeldung ist nach unserer Einschätzung zwar ratsam, muss jedoch umfangreich begründet werden, um von der Solar Millennium Invest AG zumindest einen, wohl geringen, Teil des entstandenen Schadens ersetzt zu erhalten." meint Fachanwältin für Bank-und Kapitalmarktrecht Anja Appelt von KAP Rechtsanwälte, dieseit Jahren geschädigte Anleger der Solar Millennium vertreten. "Die Solar Millennium Invest AG als Vertriebsunternehmen und zwei Vorstandsmitglieder der Solar Millennium AG wurden zunächst vom Landgericht Nürnberg Fürth zum Schadensersatz verurteilt. Das OLG  Nürnberg hat diese Rechtauffassung bislang nicht bestätigt." erklärt Rechtsanwältin Appelt zu den Hintergründen der gerichtlichen Klagen.

Da die Insolvenzverfahren gegen die Solar Millennium AG und die Solar Millennium Invest AG nur zur Erstattung eines Teil des Schadens für den Anleger führen wird, bleibt nach wie vor für Anleger maßgeblich, wie sie neben den Insolvenzverfahren eine Erstattung ihres investierten Betrages erlangen können. Insbesondere Schadensersatzansprüche gegen Hintermänner sind nach dem Bericht der Süddeutschen Zeitung vom 20.10.2014 wieder greifbar.

Ermittlungsverfahren gegen die Vorstände der Solar Millennium AG

KAP Rechtsanwälte hatte bereits berichtet, dass die Staatsanwaltschaft Nürnberg gegen die Vorstände und Aufsichtsräte der Solar Millennium AG wegen des Verdachts des Betruges ermittelt. Nun berichtet die Süddeutsche Zeitung im Artikel vom 20.10.2014 auch über Ermittlungsverfahren der US-amerikanischen Strafbehörden gegen die Hintermänner der Solar Millennium AG.

Möglichkeiten der Anleger

Ziel muss es nach unserer Ansicht sein, die Ansprüche ... bitte lesen Sie hier unseren aktuellen Artikel zu Solar Millennium AG zu Ende.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an: 089-41.61 72.75-0