Was ist eine Unterlassungserklärung?

26.05.2011907 Mal gelesen
Personen, die eine Abmahnung wegen Verletzung des Urheberrechts im Internet bekommen haben, stehen zunächst einmal vor der Frage, ob die der Abmahnung beigefügte Unterlassungserklärung unterzeichnet werden soll.

Keinesfalls sollten Sie die beigelegte Unterlassungserklärung unterzeichnen!

Zur Beseitigung der Wiederholungsgefahr und zur Vermeidung eines gerichtlichen Verfahrens muss keinesfalls die in der Abmahnung beigelegte Unterlassungserklärung abgegeben werden. Auch eine abgeänderte Erklärungen, eine sog. modifizierte Unterlassungserklärung, ist geeignet, die Wiederholungsgefahr zu beseitigen, solange sich der Erklärende darin verpflichtet, dass ihm vorgeworfene Verhalten zu unterlassen und die Erklärung hinreichend strafbewehrt ist.

Grundsätzlich verpflichtet sich der Erklärende in der Unterlassungserklärung ein bestimmtes rechtswidriges Verhalten zu unterlassen. Ist eine Unterlassungserklärung abgegeben, kann der Erklärende nicht mehr auf Unterlassung in Anspruch genommen werden. Die Unterlassungserklärung beseitigt die für eine Unterlassungsklage oder einstweilige Verfügung erforderliche “Wiederholungsgefahr”. Die Wiederholungsgefahr kann aber nur dann beseitigt werden, wenn sich der Erklärende in der Unterlassungserklärung im Falle einer erneuten Rechtsverletzung zur Zahlung einer angemessenen Vertragsstrafe verpflichtet. Andernfalls kann die Unterlassungserklärung vom Rechteinhaber zurückgewiesen werden.

Es hängt vom Einzelfall ab, wie weit die Unterlassungserklärung zu fassen ist. Wurden zahlreiche Titel zum Upload bereit gehalten, kann es ratsam sein, die Unterlassungserklärung weiter zu fassen, um Folgeabmahnungen(zunächst wird ein Titel abgemahnt, kurze Zeit später der nächste...) zu verhindern.

Lesen Sie morgen, wie Sie sich vor Folgeabmahnungen schützen können.                           

Ihr

Aleksandar Sillic, LL.M.

Haben Sie eine Abmahnung von diesen Kanzleien erhalten?

Fareds

Bindhardt Fiedler Zerbe

Negele Zimmel Greuter Beller

Daniel Sebastian

Dann informieren Sie sich hier auf www.abgemahnt-hilfe.de

Diese Themen könnten Sie außerdem noch interessieren