SEB Immoinvest und Schadensersatz: Noch Monate nach dem Aus ein Thema für Anleger

SEB Immoinvest und Schadensersatz: Noch Monate nach dem Aus ein Thema für Anleger
13.12.2013490 Mal gelesen
Die Auflösung des offenen Immobilienfonds SEB Immoinvest fand vor rund 1 ½ Jahren statt. Doch auch nach dieser Zeit fragen sich Anleger, ob ihnen Schadensersatzansprüche zustehen können.

Die Abwicklung des offenen Immobilienfonds SEB Immoinvest ist bereits in vollem Gange. Doch es gibt nach wie vor Anleger, die sich auch noch viele Monate nach dem Aus fragen, ob es Alternativen zur Abwicklung gibt. Daher gehen auch Ende 2013 noch Anfragen von Anlegern des SEB Immoinvest bei der Kanzlei Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ein. Eine häufige Frage ist, ob es in ihrem Fall Möglichkeiten gibt, Schadensersatz zu erlangen. Um dies klären zu können, kann beispielsweise die Anlageberatung überprüft werden.

 

Ein Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht klärt für Anleger, ob Beratungsfehler vorliegen und ob sich deswegen Schadensersatzansprüche durchsetzen lassen. Dass es sich bei der rechtlichen Überprüfung der Anlageberatung um einen lohnenden Ansatzpunkt handelt, zeigt sich in der Praxis immer wieder. Denn nicht jedes Anlageberatungsgespräch entsprach den hohen Anforderungen an eine anleger- und anlagegerechte Beratung.

 

Eine ordnungsgemäße Anlageberatung erfordert, dass Anleger über die Risiken eines offenen Immobilienfonds aufgeklärt wurden. Hierzu zählen insbesondere das Risiko einer Schließung und das Risiko einer Liquidation, die jedem offenen Immobilienfonds von Gesetzes wegen innewohnen. Daneben gibt es noch weitere Aufklärungs- und Hinweispflichten, die ebenfalls zu überprüfen sind. So mussten die Anleger von ihrer Bank zutreffend über Provisionen aufgeklärt werden und ihnen musste der vollständige Verkaufsprospekt des SEB Immoinvest rechtzeitig angeboten werden.

 

Ob und welche Pflichten von Beratern verletzt wurden, ist anhand einer Überprüfung des individuellen Beratungsgesprächs zu ermitteln. Die Anwälte der Kanzlei Dr. Stoll & Kollegen haben schon viele Anlageberatungsgespräche zur Investition in den SEB Immoinvest überprüft und oftmals Ansatzpunkte für Schadensersatzansprüche gefunden. Es wurden des Weiteren bereits Klagen für Anleger verschiedener offener Immobilienfonds erfolgreich bei Gericht durchgefochten.

 

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht

Einsteinallee 3

77933 Lahr

Telefon: 07821 / 92 37 68 - 0

Fax: 07821 / 92 37 68 - 889

kanzlei@dr-stoll-kollegen.de

www.dr-stoll-kollegen.de