Anleger der HCI Schiffsfonds bangen um ihr Geld

Aktien Fonds Anlegerschutz
30.06.2013516 Mal gelesen
Nicht nur die in der vergangenen Woche an gleicher Stelle thematisierten Fonds der HCI Shipping Select Gruppe bereiten HCI Schiffsfondsanlegern derzeit Grund zur Sorge. Auch die Anleger der insgesamt neun zwischen 2002 und 2004 aufgelegten Dachfonds der HCI Schiffsfonds Reihe bangen zurzeit um einstmals sicher geglaubte Einlagen.

HCI Schiffsfonds Gruppe: Insgesamt neun HCI Dachfondsaufgelegt

Zwischen 2002 und 2004 hat der Schiffsfonds Initiator HCI Capital insgesamt neun Dachfonds der Reihe HCI Schiffsfonds aufgelegt. Im Einzelnen handelt es sich um folgende HCI Fonds:

HCI Schiffsfonds I HCI Schiffsfonds II HCI Schiffsfonds III HCI Schiffsfonds IV HCI Schiffsfonds V HCI Schiffsfonds VI HCI Schiffsfonds VII HCI Schiffsfonds VIII HCI Schiffsfonds IX

HCI Schiffsfonds Reihe: Etliche Zielfonds bedürfen Finanzierungskonzepte

Wie der aktuellen HCI Leistungsbilanz zu entnehmen ist,  mussten bereits für etliche der HCI Zielfonds aus der HCI Schiffsfonds Reihe infolge erheblicher Liquiditätsunterdeckung Finanzierungskonzepte beschlossen werden.

Aktuell sind derzeit in folgenden HCI Schiffsfonds Zielfonds von Restrukturierungsmaßnahmen betroffen:

HCI Schiffsfonds I (Finex 504 und Rebecca) HCI Schiffsfonds III (Dina C, Max Schulte und Birk) HCI Schiffsfonds IV ( Gerd und Sandwig) HCI Schiffsfonds V (MarCherokee und MarComanche) HCI Schiffsfonds VI (Max Schulte) HCI Schiffsfonds VII (MarCherokee und MarComanche) HCI Schiffsfonds VIII (Nordamerika) HCI Schiffsfonds IV (Malte Rambow)

HCI Schiffsfonds Reihe : Erste Zielfonds melden Insolvenz an

Wie an dieser Stelle unlängst bereits berichtet, musste in diesem Jahr mit der MS Maria Sibum und im vergangenen Jahr mit der MS Pandora (beide HCI Schiffsfonds VIII) bereits zwei Zielfonds der HCI Schiffsfonds Reihe infolge Zahlungsunfähigkeit den Gang vor das Insolvenzgericht antreten.

HCI Schiffsfonds Anleger nicht schutzlos gestellt

Betroffene HCI Schiffsfonds-Anleger sollten sich mit deren Situation nicht abfinden, sondern umgehend den Rat eines auf Bank- und Kapitalanlagerechts spezialisierten Rechtsanwalts suchen. Sollten betroffene HCI - Schiffsfonds-Anleger von ihrem Anlageberater oder von ihrer Bank nicht umfassend über die Risiken einer Beteiligung an einem Schiffsfonds aufgeklärt worden sein, so bestehen möglicherweise Schadensersatzansprüche. Des Weiteren kommt für die Anleger von HCI Schiffsfonds in Betracht, gegen die Initiatoren der Fonds und gegen den Vertrieb Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Die Schadensersatzansprüche können sich zum einen aus Prospekthaftung, zum anderen aufgrund Falschberatung ergeben.

Vertrieb von Schiffsfonds oftmals über Banken und Sparkassen

Recherchen unserer Kanzlei zufolge wurden viele der derzeit notleidend gewordenen geschlossenen HCI Schiffsfonds über Banken und Sparkassen vertrieben. Dabei wurden diese HCI Schiffsfonds-Beteiligungen oftmals als besonders sichere Anlage empfohlen. Auf Risiken wie Totalverlust wurde regelmäßig nicht hingewiesen. Auch wurde die Höhe der weichen Kosten in den Beratungsgesprächen in der Regel nicht bzw. nicht ausreichend offengelegt. Aufgrund der kickback-Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes bestehen deshalb gute Chancen für die HCI Schiffsfonds-Anleger, Schadensersatzansprüche geltend zu machen.

Auch bei Vermittlung über Finanzvertriebe bestehen Chancen für geschädigte HCI FondsAnleger

Doch auch Anleger, denen die Beteiligungen an geschlossenen HCI Schiffsfonds seinerzeit statt von einer Bank über einen Finanzvertrieb vermittelt worden sind, sind nicht chancenlos gestellt. So hat die Kanzlei Hänssler und Häcker-Hollmann in den vergangenen 2 Jahren bereits diverse Urteile gegen Finanzvertreibe wegen Falschberatung erstreiten können.

HCI Schiffsfonds : Absolute taggenaue Verjährungnach 10 Jahren

HCI Schiffsfonds Anleger sollten bei der Entscheidung, ob sie rechtsanwaltlichen Rat in Anspruch nehmen möchten, stets die drohende Verjährung ihrer in Betracht kommenden Ansprüche berücksichtigen. Für Beteiligungen an HCI Schiffsfonds, die nach dem 01.01.2002 gezeichnet wurden, gilt eine 10 jährige taggenaue Verjährung. So würden beispielsweise Ansprüche aus einer am 10.08.2003 gezeichneten HCI Fondsbeteiligung taggenau am 10.08.2013 verjähren.

Vor dem Hintergrund der in diesen Fällen bereits in Kürze taggenau zu verjähren drohenden Ansprüche ist vorliegend die umgehende Kontaktaufnahme mit einem auf Bank- und Kapitalanlagerecht spezialisierten Rechtsanwalt dringend zu empfehlen.

Was können betroffene HCI Schiffsfonds-Anleger jetzt tun?

Geschädigte Anleger problematischer HCI Schiffsfonds sollten in jedem Fall ihre in Betracht kommenden Ansprüche zeitnah durch einen auf Anlegerschutz spezialisierten Rechtsanwalt prüfen lassen. Vor dem Hintergrund der 10 jährigen absoluten taggenauen Verjährung ist - wie bereits oben dargestellt - ein rasches Handeln dringend geboten.