CFB-Fonds Nr. 152 MS Marlene Star – Hilfe für Anleger

CFB-Fonds Nr. 152 MS Marlene Star – Hilfe für Anleger
30.05.2012331 Mal gelesen
Hilfe für Anleger des Schiffsfonds CFB-Fonds Nr. 152 MS Marlene Star

Im Jahr 2005 brachte die  Commerz Real Fonds Beteiligungsgesellschaft mbH den Schiffsfonds CFB-Fonds Nr. 152 MS Marlene Star auf den Markt. Der Fonds investierte in das Vollcontainerschiff MS Marlene Star, dessen Stapellauf im Jahr 2006 war. Der Kaufpreis des Schiffs von rund 99 Mio. US-Dollar wurde in Höhe von 44,8 Mio. US-Dollar von den Anlegern des CFB-Fonds Nr. 152 MS Marlene Star bezahlt. Hinzu kamen Darlehen im Wert vom 65 Mio. US-Dollar. 2007 wurde die MS Marlene Star in MS Maersk Seoul umgetauft.

 

Anleger des CFB-Fonds Nr. 152 MS Marlene Star, die mit ihrer Kapitalanlage nicht zufrieden sind, sollten sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht wenden. So kann geprüft werden, ob sich Anleger verlustfrei von ihrer Beteiligung am CFB-Fonds Nr. 152 MS Marlene Star lösen können. Ein Ansatzpunkt hierfür ist beispielsweise die Überprüfung des Emissionsprospekts und der Anlageberatung, welche nicht in allen Fällen einwandfrei war.

 

Zu den typischen Fehlern eines Anlageberatungsgesprächs gehört, dass die Anleger nicht über den unternehmerischen Charakter eines Schiffsfonds wie dem CFB-Fonds Nr. 152 MS Marlene Star und die damit einhergehenden Risiken aufgeklärt wurden. So war vielen Anlegern unbekannt, dass einem Schiffsfonds wie jedem Unternehmen das Risiko des Totalverlusts innewohnt. Dieses Risiko widerspricht dem Konzept einer sicheren Geldanlage oder gar einer Altersvorsorge. Anleger mussten auf die lange Laufzeit der Kapitalanlage - bis ins Jahr 2022 - hingewiesen werden. Wegen dieser langen Laufzeit und des ungeregelten Zweitmarkts, auf dem "gebrauchte" Fondsanteile gehandelt werden, können sich Anleger des CFB-Fonds Nr. 152 MS Marlene Star nicht jederzeit von ihrer Beteiligung an dem Schiffsfonds trennen.Weiterhin versäumten Banken und Anlageberater häufig, auf Provisionen, die bei der erfolgreichen Vermittlung von Beteiligungen an Schiffsfonds oft und üppig flossen, hinzuweisen.

 

Hilfe für Anleger des Schiffsfonds

 

Anleger der Schiffsfonds CFB-Fonds Nr. 152 MS Marlene Star, die das Gefühl haben, dass bei ihrer Anlageberatung diese oder ähnliche Fehler unterliefen, sollten nicht zögern, sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht zu wenden. Wurden Anleger falsch beraten, stehen die Chancen, dass sie sich von ihrer Kapitalanlage trennen können und Schadensersatz fordern können, gut. Anleger des CFB-Fonds Nr. 152 MS Marlene Star sollten sich daher an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht wenden, um sich beraten zu lassen.

 

Weiterlesen unter:

Infoseite CFB-Fonds

 

Einen Expertencheck von Rechtsanwälten für € 50.- finden Sie hier. Sie wissen danach, was Sie tun können:

http://www.dr-stoll-kollegen.de/kanzlei/kosten

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir helfen Ihnen:

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht

Einsteinallee 1

77933 Lahr

Telefon: 07821 / 92 37 68 - 0

Fax: 07821 / 92 37 68 - 889

kanzlei@dr-stoll-kollegen.de

www.dr-stoll-kollegen.de