HUK Coburg Lebensversicherung – Ersparnis sichern durch Widerspruch

Rechtsanwalt Johannes von Rüden
20.06.201772 Mal gelesen
Ist es noch sinnvoll, eine Lebensversicherung bei der HUK Coburg zu haben? Aktuelle Entwicklungen und alte Probleme könnten einen Ausstieg sinnvoll machen. Der Kunde kann sparen!

HUK Coburg Lebensversicherung von Abwärtstrend betroffen?

Viele deutsche Finanzdienstleister stehen vor größeren Herausforderungen. Die seit Langem anhaltende Phase enorm niedriger Zinsen macht den Unternehmen, darunter bekannte Lebensversicherungen, große Sorgen. Denn es fällt immer schwerer, Gewinne zu erwirtschaften. Die Finanzkraft ist rückläufig und bei einigen Lebensversicherungen sogar im negativen Bereich. Es werden Rücklagen gebildet und Sparkurse verordnet. Das bekommen zwangsläufig auch die Kunden zu spüren: Überschussbeteiligungen entfallen und Zinsen werden zusammengestrichen. Immer mehr Versicherer sind von diesem Trend erfasst. Es ist nicht auszuschließen, dass auch Kunden der HUK Coburg Lebensversicherung mit Einbußen zu rechnen haben. HUK Coburg Kunden sollten also durchaus in Erwägung ziehen, die Sicherheit eigene Lebensversicherung zu hinterfragen und sich beraten zu lassen.

Alte Verträge bei HUK Coburg Lebensversicherung noch sinnvoll?

Eine Überprüfung der Rentabilität der HUK Coburg Lebensversicherung ist ohnehin empfehlenswert, vor allem für Altkunden. Denn alte Verträge und Tarife bei Lebensversicherungen sind längst nicht mehr aktuell, längst nicht mehr zielführend. Lebensversicherungen, die bis vor zehn Jahren abgeschlossen wurden, sind noch nach dem sogenannten Policenmodell abgewickelt worden. Bei dieser Vorgehensweise, die seit 2008 unzulässig ist, wurden Verbrauchern wichtige Vertragsinformationen erst viel zu spät mitgeteilt - ein immenser Nachteil, wie man heute weiß. Zudem findet sich oft eine sogenannte Fondsbindung in den damaligen Tarifvereinbarungen. Fondsbindung heißt, dass die Versicherungssumme an ein oder mehrere Finanzgeschäfte gekoppelt wurde.  Man erhoffte sich, von rasanten Kurssteigerungen zu profitieren, doch häufig war das Gegenteil der Fall: Die Lebensversicherung nahm Fehlinvestitionen vor und die erhofften Gewinne blieben aus. Es wird Zeit, auf diese Erkenntnisse zu reagieren. Auch eine Lebensversicherung bei der HUK Coburg ist möglicherweise nicht mehr so sicher und sinnvoll wie noch vor einigen Jahren. Ein Ausstieg kann hilfreich sein, um wirklich effizient Vorsorge betreiben zu können.

Ausstieg aus HUK Coburg Lebensversicherung - aber wie?

Mittels Ausstieg aus der HUK Coburg Lebensversicherung kann der Kunde viel Geld sparen bzw. drohenden Einbußen entgehen. Doch nicht alle Ausstiegsoptionen führen zum Ziel, es gibt wesentliche Unterschiede.

Eine Kündigung beispielsweise ist keine sinnvolle Option. Bei einer Kündigung "steigt" man zwar aus der Lebensversicherung aus, verliert dabei aber Geld. Denn die HUK Coburg Lebensversicherung zahlt im Falle der Kündigung lediglich den sogenannten Rückkaufswert aus. Das ist ein Teil aller je gezahlten Beiträge, aber eben nur ein Teil. Jahrelanges Zahlen der Beiträge wäre dann umsonst gewesen.

Anders ist es beim sogenannten "ewigen"  Widerspruch. Übt ein Kunde sein Widerspruchsrecht aus, wird der Versicherungsvertrag rückabgewickelt. In der Regel heißt das, dass alle je gezahlten Beiträge an den Kunden zurückgezahlt werden, sogar mit Zinsen. Infolge des Widerspruchs kann also über die gesamte, reale Ersparnis verfügt werden. Der Verbraucher kann sodann sichere und effektive Vorsorge betreiben oder das Kapital gewinnbringend investieren.

Wie funktioniert der "ewige" Widerspruch? Werdermann | von Rüden berät kostenlos!

Der "ewige" Widerspruch ist ein besonderes Phänomen. Eigentlich ist der Widerspruch auf 14 Tage nach Vertragsschluss befristet. In tausenden Fällen können Inhaber einer Lebensversicherung ihr Widerspruchsrecht aber noch heute ausüben - weil die 14 tägige Frist nie einsetzte. Das liegt daran, dass viele Lebensversicherungen zwischen 1994 und 2007 fehlerhafte Vertragsdokumente benutzt haben, so auch die HUK Coburg. Wann genau der "ewige" Widerspruch und damit der sinnvolle Ausstieg aus der Lebensversicherung möglich ist, hängt allerdings vom Einzelfall ab. Wir von Werdermann | von Rüden bieten allen Inhabern einer Lebensversicherung   an, den Versicherungsvertrag kostenlos auf die Möglichkeit und die etwaigen Chancen des "ewigen" Widerspruchsrechts zu überprüfen. Unsere Experten beurteilen Ihre individuelle Lage und zeigen Ihnen Möglichkeiten und Risiken Ihres Versicherungsvertrags auf!

Weitere Informationen unter https://wvr-law.de/, via E-Mail (info@wvr-law.de) oder telefonisch unter 030 - 200590 7711.