Volksfürsorge Lebensversicherung – Verluste für Kunden?

24.05.201796 Mal gelesen
Viele Lebensversicherungen - auch die Volksfürsorge - haben über Jahre falsche Widerspruchsbelehrungen verwendet. Wurde falsch belehrt, kann der Versicherung evtl. noch heute widersprochen werden. Ein Widerspruch ist für Kunden attraktiv, denn sie können so ihre gesamten Beiträge zurückerhalten.

Lebensversicherungen in der Krise - Volksfürsorge betroffen?

Die Branche der Lebensversicherungen spürt die harten Konsequenzen von enorm niedrigen Zinsen auf dem Finanzmarkt. Auch die Volksfürsorge Lebensversicherung AG könnte davon nicht unverschont bleiben. Immer mehr Finanzdienstleister sind in den roten Zahlen. Durch das Zinstief werden keine oder aber nur sehr geringe Überschüsse erzielt, viel Kapital muss zurückgelegt werden. Unterdessen ist fraglich, ob alte Verträge von den Versicherern noch bedient werden können.

Vor einigen Jahren war von finanziellen Problemen nicht ansatzweise die Rede, die Branche boomte. Auch Versicherungen wie die Volksfürsorge garantierten Kunden Renditen von teilweise über 7 Prozent. Dazu wurden auch Überschussbeteiligungen mit in die Tarife aufgenommen. Durch die angespannte Situation ist inzwischen nicht mehr sicher, ob diese Versprechen eingehalten werden können. Der Trend wird anhalten, bei vielen Lebensversicherungen erhalten die Kunden schon wesentlich weniger als anfangs gedacht.

Verlustgeschäft Lebensversicherung - Ausstieg ohne Verlust?

Teilweise liegt der Betrag, der Versicherten beim vereinbarten Zeitpunkt ausgeschüttet wird, unter der realen Ersparnis. Das heißt, dass alle gezahlten Beiträge in Summe größer sind als der ausgezahlte Betrag. Schon der NDR berichtete über derartige Fälle. Bei der Volksfürsorge könnte dieser Effekt auch eintreten - wann, ist natürlich unklar. Verbrauchern, die eine Lebensversicherung abgeschlossen haben, wird immer häufiger dazu geraten, den Ausweg zu suchen. Allerdings gibt es bei den verschiedenen Optionen große Unterschiede: Das Kündigungsrecht bietet einerseits zwar die Chance zum zügigen Ausstieg aus der Lebensversicherung. Allerdings ist auch eine Kündigung mit Verlusten verbunden. Denn die Versicherung zahlt bei einer Kündigung bloß den sogenannten Rückkaufswert zurück. Dieser liegt in der Regel ebenfalls unter der realen Ersparnis.

Vermehrt machen Versicherungen Kunden Angebote zum vorzeitigen Ende des Versicherungsverhältnisses. Die Lebensversicherung zahlt dann aber auch nur einen verhältnismäßig niedrigen Betrag aus.

Für Kunden, die zwischen 1994 und 2007 eine Lebensversicherung - etwa bei der Volksfürsorge - abgeschlossen haben, gibt es nicht selten noch eine Option: den Widerspruch.

"Ewiger" Widerspruch bei Volksfürsorge Lebensversicherung

Zwischen 1994 und 2007 verwendeten viele Versicherungen wie die Volksfürsorge fehlerhafte Belehrungen im Rechtsverkehr mit den eigenen Kunden. Das Gesetz schreibt vor, dass jeder Verbraucher bei Vertragsschluss eine vollumfängliche und verständliche Widerspruchsbelehrung erhalten muss.

Zwar erhielt jeder Kunde diese Belehrung, allerdings waren die genutzten Schriftstücke meist verwirrend, undeutlich und für Laien dadurch nicht verständlich. Dieser Nachteil wird dadurch ausgeglichen, so urteilte der BGH, dass die Frist des Widerspruchsrechts nicht einsetzte. Das heißt: Obwohl der Widerspruch eigentlich auf 14 Tage nach Vertragsschluss befristet ist, ist er in tausenden Fällen noch heute möglich. Auch bei der Volksfürsorge sind uns Fälle bekannt, in denen Versicherte nie vernünftig über ihre Rechte aufgeklärt wurden.

Der Fehler der Volksfürsorge kann jetzt zum Vorteil der Kunden werden: Denn beim Widerspruch wird der gesamte Versicherungsvertrag rückabgewickelt. Jeder gezahlte Beitrag wird verzinst zurückgezahlt - ein Risikoanteil wird einbehalten. Der Versicherte kann also durch den Widerspruch seine gesamte reale Ersparnis erhalten - ohne Verluste. Gerade angesichts der angespannten Lage für Volksfürsorge und andere Versicherer eine hervorragende Möglichkeit, das eigene Kapital zu sichern und sinnvoll anzulegen.

Werdermann | von Rüden bietet kostenlose Erstberatung!

Ob der Widerspruch gegenüber der Volksfürsorge Lebensversicherung möglich ist, ob er sich lohnt und was die Konsequenzen sind, hängt allerdings immer vom Einzelfall ab. Deswegen muss jeder Fall auch einzeln begutachtet werden. Wir von Werdermann | von Rüden bieten allen Versicherten eine kostenlose Erstberatung. Unsere Experten analysieren Ihren Versicherungsvertrag und geben eine Prognose zu Chancen und Risiken ab.

Weitere Informationen unter https://wvr-law.de/, gerne stehen wir Ihnen via E-Mail (info@wvr-law.de) oder Telefon (030 - 200 590 770) zur Verfügung!