Noch eine Abmahnung von Benjamin Thorn vertreten durch Pixel Law

Noch eine Abmahnung von Benjamin Thorn vertreten durch Pixel Law
29.05.2013525 Mal gelesen
Abmahnung von Pixellaw erhalten? Wir helfen Ihnen!

Erneut erreicht uns eine Abmahnung  des Herrn Benjamin Thorn vertreten durch die Rechtsanwälte pixel Law (Rechtsanwälte Kugler, Weingärtner, Huch und Rechtsanwältin Rosin) aus Berlin wegen vermeintlicher Urheberrechtsverletzung an geschützten Fotografien.

Herr Benjamin Thorn mahnt nun schon seit einiger Zeit ab. Nach eigenen Angaben ist er in Landau als selbständiger professioneller Fotograf tätig.   Zu seinem Repertoire gehören Fotos mit dem Namen

So etwa an den Fotos mit den  Namen

-          Janine 350

-          Tanja 626

-          Tanja 559

-          Klaudia 014

-          Selina 830

-          Yvonne 192

 

Gerügt wird die widerrechtliche Nutzung und sowie die fehlende Nennung des Urhebers, als von Herrn Benjamin Thorn.

Gefordert wurde die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, Beseitigung der Fotografie und Zahlung eines Betrages von mehreren tausend Euro, je nachdem um wie viele Fotos es geht. Der Betrag setzt sich zusammen aus den Abmahnkosten sowie eines Schadenersatzes, der im Wege einer sog. Lizenzanalogie errechnet wird. 

Bei zwei Fotos wird etwa ein Streitwert von 12.000 € angesetzt. Zudem wird die Mehrwertsteuer geltend gemacht, was vorliegend nicht zulässig sein dürfte. Den Streitwert halten wir zudem für deutlich übersetzt. Auch die geltend gemachten Schadenersatzbeträge sind nach unserer Auffassung überzogen.

Achtung Pixel law spricht auch für andere Rechteinhaber Abmahnung aus, so etwa fürHerrn Peter Kirchhoff

Weitere Infos unter www.dr-schenk.net

Wir haben bereits mehrfach Mandanten im Zusammenhang mit Abmahnungen der Kanzlei pixel Law erfolgreich verteidigt.

Sollten auch Sie einer Abmahnung  erhalten haben, helfen wir Ihnen gerne.

Die geltend gemachten Forderungen können regelmäßig erheblich reduziert oder auch ganz abgewehrt werden!!!

Wir bieten eine kostenlose, telefonische Ersteinschätzung über die Risiken und Möglichkeiten sich gegen eine solche Abmahnung zu wehren.

Unsere Erfahrung basiert auf mehr als 4.000 Abmahnungen! Unsere Kanzlei vertritt seit Jahren erfolgreich in Urheberrecht Angelegenheiten.

Kostenlose Hotline unter 0800-3331030 oder E-Mail an kanzlei@dr-schenk.net