Allianz Flexi Immo: Wie wird es im Jahr 2013 weitergehen?

Allianz Flexi Immo: Wie wird es im Jahr 2013 weitergehen?
05.01.2013435 Mal gelesen
Welche Entwicklungen wird es bei dem bereits seit Monaten geschlossenen Dachfonds Allianz Flexi Immo im Jahr 2013 geben? Und welche Alternativen gibt es, wenn der Fonds weiterhin geschlossen bleiben sollte?

Nachdem der Dachfonds Allianz Flexi Immo den Großteil des Jahrs 2012 geschlossen war, stellt sich die Frage, ob das Jahr 2013 erfreuliche Entwicklungen für die Anleger bereithalten kann. Großer Optimismus, dass der auf Immobilienfonds spezialisierte Allianz Flexi Immo rasch wieder öffnen wird, mag sich allerdings angesichts der Krise der offenen Immobilienfonds nicht einstellen. Denn die letzte Entwicklung deutete eher auf weiteres Warten hin: Der größte Zielfonds des Allianz Flexi Immo, der SEB ImmoPortfolio Target Return Fund, verlängerte dessen Schließung bis Juni 2013.

 

Für Anleger, die sich nicht länger am Allianz Flexi Immo beteiligen möchten, gibt es Alternativen zum Verkauf der Anteile an der Börse. So kann ein Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Möglichkeiten ausloten, wie Anleger des Allianz Flexi Immo sich trotz der Schließung von ihren Anteilen trennen können. Einen Ansatzpunkt hierfür bietet die Überprüfung der Anlageberatung. Häufig weisen die Beratungsgespräche Defizite und Fehler auf.

 

Zu den typischen Fehlern einer Anlageberatung gehört, dass die Anleger nicht ausreichend über die Risiken eines Mischfonds wie dem Allianz Flexi Immo aufgeklärt wurden. Beispielsweise hätten Anleger, die jederzeit Zugriff auf ihr Geld haben möchten, auf die Möglichkeit einer Schließung hingewiesen werden müssen. Zumal seit der seit 2004 währenden und seit 2008 zuspitzenden Krise der offenen Immobilienfonds bekannt ist, dass offene Fonds geschlossen werden können. Es gibt auch keine maximale Schließungsdauer bei Fonds wie dem Allianz Flexi Immo!

 

Haben Berater der Banken oder Anlageberater Anleger falsch beraten, bestehen gute Chancen für die Anleger des Allianz Flexi Immo, dass sie sich von ihren Anteilen an dem Mischfonds trennen können und Schadensersatz von Banken oder Beratern fordern können. Anleger des Allianz Flexi Immo sollten angesichts der der unbekannten Schließungsdauer des Mischfonds daher nicht zögern, sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht zu wenden, um ihre individuellen Chancen auf Schadensersatz ausloten zu lassen. Die Kanzlei Dr. Stoll & Kollegen berät und vertritt bereits Anleger des Fonds Allianz Flexi Immo.

 

Weitere Informationen:

Infoseite Allianz Flexi Immo

 

Einen Expertencheck von Rechtsanwälten für ? 50.- finden Sie hier. Sie wissen danach, was Sie tun können:

http://www.dr-stoll-kollegen.de/kanzlei/kosten

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir helfen Ihnen:

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht

Einsteinallee 3

77933 Lahr

Telefon: 07821 / 92 37 68 - 0

Fax: 07821 / 92 37 68 - 889

kanzlei@dr-stoll-kollegen.de

www.dr-stoll-kollegen.de