Mittelstand finanziert sich zunehmend über Anleihen

Mittelstand finanziert sich zunehmend über Anleihen
11.09.2014216 Mal gelesen
Laut einer Studie der Wirtschaftsauskunftei Creditreform mit der Bank IKB finanzieren sich kleinere Industrieunternehmen seit der Finanzkrise zunehmend über den Kapitalmarkt und weniger über Bankkredite.

Der Vorteil liege nach der Studie für die Unternehmen darin, dass sie sich über den Kapitalmarkt z. B. über Schuldscheindarlehen oder Anleihen längerfristig Kapital beschaffen könnten und damit zeitlich mehr Handlungsspielraum hätten. Zudem eröffne eine Finanzierung über den Kapitalmarkt auch ausländischen Investoren die Option, sich am Mittelstand zu beteiligen. Gleichzeitig verweist die Studie allerdings auch auf eine unerwartet hohe Anzahl an Ausfällen bei Anleihen im Mittelstand.

Dies wird u. a. darauf zurückgeführt, dass die Transparenz der Angaben zur Situation der Unternehmen vernachlässigt worden sei. Im Juni 2014 wiesen laut der Studie 13 % der Anleihen Kursverluste von über 35 % auf. In der Folge wird von Marktteilnehmern derzeit damit gerechnet, dass Investoren wieder zurückhaltender werden. Im Jahr 2012 finanzierten sich deutsche Unternehmen laut Studie noch zu ca. 70 % über Bankkredite.

 

Mehr Informationen: http://ares-recht.de/faelle/anleihen-genussscheine/