Santander Kapitalprotekt P: Können sich Anleger des Dachfonds wehren, wenn sie von der Schließung überrascht wurden?

Santander Kapitalprotekt P: Können sich Anleger des Dachfonds wehren, wenn sie von der Schließung überrascht wurden?
09.05.2014241 Mal gelesen
Der Dachfonds Santander Vermögensverwaltungsfonds Kapitalprotekt P wurde geschlossen und später aufgelöst. Der BGH entschied nun in zwei Urteilen, dass Anleger, die in offene Immobilienfonds investierten, auf das Schließungsrisiko hingewiesen werden mussten. Nützt dies auch Dachfonds-Anlegern?

In den vergangenen Jahren musste so mancher Anleger, der in offene Fonds investiert hatte, feststellen, dass diese Fonds nicht immer offen sind. Sie können auch geschlossen werden, sodass die Anleger ihre Anteile nicht mehr zurückgeben können. So erging es vor einigen Jahren zahlreichen Anlegern, die in offene Immobilienfonds investiert hatten. Die Krise der offenen Immobilienfonds hatte jedoch auch Auswirkungen auf Dachfonds, die in offene Immobilienfonds investierten. So auch bei dem Santander Vermögensverwaltungsfonds Kapitalprotekt P (WKN: SEB1AB, ISIN: DE000SEB1AB7). Dieser wurde Anfang 2012 geschlossen. Im Dezember 2013 ereilten den Fonds endgültige Aus. Seitdem befindet sich der Dachfonds in der Abwicklung.

 

Doch nicht für alle Anleger des Santander Kapitalprotekt P ist dieses Kapitel geschlossen. Denn nicht jedem Anleger war vor der tatsächlichen Schließung und Auflösung bewusst, dass dies bei einem Dachfonds möglich ist. Für jene Anleger können zwei Urteile des Bundesgerichtshofs Interessantes bieten: Das Gericht hatte über die Frage zu entscheiden, ob Bankberater bereits in der Anlageberatung darüber informierten mussten, dass offene Immobilienfonds geschlossen werden können. Das Gericht bejahte diese Frage: In einer Anlageberatung durften Anleger erwarten, dass sie von Bankberatern einen entsprechenden Hinweis erhalten. Denn die Schließung eines offenen Immobilienfonds ist eine Ausnahme vom Grundsatz, dass Anleger ihre Fondsanteile jederzeit an die Fondsgesellschaft zurückgeben können. Aufgrund dessen mussten Anleger von Bankberatern ungefragt auf dieses Risiko hingewiesen werden (Urteile vom 29.04.2014, Aktenzeichen: XI ZR 477/12 und XI ZR 130/13).

 

Können Anleger, die in Dachfonds investierten, von Urteilen zu offenen Immobilienfonds profitieren?

 

Zunächst ist festzuhalten, dass die Ende April gefällten Urteile die Anlageberatungen zu offenen Immobilienfonds behandeln. Daher sind sie auf die Anlageberatung zu Dachfonds wie den Santander Kapitalprotekt P nicht direkt anwendbar. Jedoch gibt es bei Dachfonds ähnliche Regelungen und Grundprinzipien wie bei offenen Immobilienfonds. Beide Fondsarten beruhen auf dem Grundsatz, dass Anteile börsentäglich an die Fondsgesellschaft zurückgegeben werden können. Und sowohl bei offenen Immobilienfonds als auch bei Dachfonds wird dieses Prinzip durch eine gesetzlich geregelte Ausnahme durchbrochen: Die Anteilsrücknahme kann ausgesetzt und der Fonds geschlossen werden.

 

Zweifeln Anleger daran, dass sie bei der Anlageberatung vor der Investition in den Santander Kapitalprotekt P zutreffend über das Schließungsrisiko aufgeklärt wurden, sollte die individuelle Beratung rechtlich überprüft werden. Wies die Beratung durch den Bankberater Defizite auf (z. B. weil die Anleger nicht informiert wurden, dass eine Fondsschließung möglich ist), dann liegt eine schadensersatzauslösende Falschberatung vor. Weiterhin mussten von den Bankberatern verschiedene weitere Aufklärungs- und Informationspflichten beachtet werden. Anleger, die wissen möchten, wie es um ihren Fall bestellt ist, sollten sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht wenden. Die Anwälte der Kanzlei Dr. Stoll & Kollegen beraten und vertreten Mandanten, die in den Santander Kapitalprotekt P sowie dessen zwei Schwesterfonds investierten.

 

Weitere Informationen zu den Urteilen des Bundesgerichtshofs und dem Dachfonds und dessen Schwesterfonds befinden sich auf der Homepage der Kanzlei Dr. Stoll & Kollegen.

 

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht

Einsteinallee 3

77933 Lahr

Telefon: 07821 / 92 37 68 - 0

Fax: 07821 / 92 37 68 - 889

kanzlei@dr-stoll-kollegen.de

www.dr-stoll-kollegen.de