Nordcapital MS Hanse Spirit: Schiffsfonds kriselt

Nordcapital MS Hanse Spirit: Schiffsfonds kriselt
08.11.2012460 Mal gelesen
Der Schiffsfonds Nordcapital MS Hanse Spirit kämpft mit Problemen. Welche Rechte und Ansprüche können Anleger geltend machen?

Im Jahr 2012  war der Schiffsfonds Nordcapital MS Hanse Spirit erneut auf Verlustkurs. Der bereits drei Jahre zuvor sanierte Fonds musste im Jahr 2012 mit einem "deutlich negativen Betriebsergebnis" aufwarten, wie dies der im Herbst erschienenen Leistungsbilanz 2011 zu entnehmen ist. Eine Kooperation mit der Bank, welche bis Ende 2013 die Tilgung aussetzen  und wieder Kredit gewähren möchten, soll helfen, die aktuellen Schwierigkeiten zu überwinden.

 

Bis Ende 2013 muss die MS Hanse Spirit wieder sichere Gewässer erreicht haben

 

Ob es gelingen wird, den Schiffsfonds Nordcapital MS Hanse Spirit im Rahmen des von der Bank gesteckten Rahmens aus den aktuell stürmischen Gewässern zu navigieren, wird sich in den kommenden Monaten erweisen. Die Rahmenbedingungen könnten besser sein, da die Schifffahrtskrise nach wie vor den Markt beeinflusst. Anleger des Schiffsfonds, die angesichts der jetzigen Situation Zweifel haben, ob die Beteiligung an dem Schiffsfonds die richtige Entscheidung war, können sich rechtlichen Rat bei einem Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht einholen. Im Rahmen einer Überprüfung der Kapitalanlage kann beispielsweise ermittelt werden, ob es zu einer Falschberatung vor der Investition in den Fonds Nordcapital MS Hanse Spirit kam.

 

Lief die Anlageberatung nicht fehlerfrei ab, stehen Schadensersatzansprüche der Anleger im Raum. Eine ordnungsgemäße Anlageberatung muss zwei Schritte aufweisen. Zunächst müssen die Wünsche des Anlegers von den Beratern erfasst werden. Dies kann zum Beispiel die Sicherheit des investierten Geldes sein oder eine risikoreiche Renditeorientierung. Erst dann kann von den Beratern eine diesen Wünschen entsprechende Kapitalanlage ausgewählt werden.

 

In einem nächsten Schritt müssen die Berater umfassend über die Kapitalanlage informieren: Wie funktioniert das Anlagemodell und welche Risiken bestehen? Die Berater dürfen also nicht nur die Vorteile und Chancen eines Finanzprodukts anpreisen, sie müssen auch über Risiken aufklären. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein Anleger sich zuvor noch nie an einem geschlossenen Fonds beteiligt hatte. Wurde gegen eine dieser Pflichten verstoßen, bestehen Schadensersatzansprüche wegen falscher Anlageberatung.

 

Fehlerhafte Anlageberatung führt zu Schadensersatz

 

Wurde Anlegern die Schiffsbeteiligung Nordcapital MS Hanse Spirit als sichere Kapitalanlage empfohlen, handelt es sich um eine falsche und schadensersatzauslösende Empfehlung. Denn Schiffsfonds sind unternehmerische Beteiligungen, welche aufgrund dessen keine Sicherheit des investierten Geldes bieten können. Auch mussten Anleger auf die verschiedenen Risiken hingewiesen werden: zum Beispiel das Verlustrisiko, die Betriebsrisiken oder den ungeregelten Zweitmarkt, der keine jederzeitige problemlose Verfügbarkeit des Geldes erlaubt. Ein oft lohnender Ansatzpunkt ist die Überprüfung der Aufklärung über Provisionen für die Vermittlung von Beteiligung am Schiffsfonds Nordcapital MS Hanse Spirit.

 

Anleger müssen beachten, dass Ansprüche verjähren können und dann nicht mehr erfolgreich durchsetzbar sein können. Es gibt unterschiedliche Verjährungsfristen - neben der 10-jährigen Höchstfrist gibt es auch kürzere Fristen. So gibt es eine 3-jährige Frist, welche am Ende des dritten Jahrs endet, nach dem die Anleger Kenntnis von Umständen erlangten, anhand welcher sie erkennen konnten, dass sie falsch beraten wurden. Hierbei können Sanierungskonzept und ähnliches eine Rolle spielen.

 

Weitere Informationen:

Infoseite Klagemöglichkeiten der Anleger eines Schiffsfonds

 

Einen Expertencheck von Rechtsanwälten für € 50.- finden Sie hier. Sie wissen danach, was Sie tun können:

http://www.dr-stoll-kollegen.de/kanzlei/kosten

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir helfen Ihnen:

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht

Einsteinallee 3

77933 Lahr

Telefon: 07821 / 92 37 68 - 0

Fax: 07821 / 92 37 68 - 889

kanzlei@dr-stoll-kollegen.de

www.dr-stoll-kollegen.de

www.schiffsfonds.eu