HCI Deutsche Schiffsvorzüge – Schiffsfonds sind Unternehmensbeteiligungen und keine sicheren Kapitalanlagen

HCI Deutsche Schiffsvorzüge – Schiffsfonds sind Unternehmensbeteiligungen und keine sicheren Kapitalanlagen
09.10.2012272 Mal gelesen
Schiffsfonds wie der HCI Deutsche Schiffsvorzüge eignen sich nicht für jeden Anlagezweck. Bei einer falschen Anlageberatung stehen Schadensersatzansprüche der Anleger im Raum.

Der spezialisierte Schiffsfonds HCI Deutsche Schiffsvorzüge investiert bevorzugt in zu sanierende HCI Schiffsbeteiligungen. Angesichts der Tatsache, dass die Schifffahrtskrise verschiedenen HCI Schiffsfonds erhebliche Probleme bis hin zur Rettungsbedürftigkeit bescherte, bestand für den HCI Deutsche Schiffsvorzüge eine breite Auswahl an Investitionsmöglichkeiten. Ob sich das Konzept des 2010 aufgelegten Schiffsfonds lohnt, wird sich im Jahr 2015 zeigen, wenn bei dem Fonds HCI Deutsche Schiffsvorzüge erstmals Ausschüttungen geplant sind.

 

Unabhängig hiervon, stellt sich bei Schiffsfonds immer wieder die Frage, ob den Anlegern wirklich eine zu ihnen passende Kapitalanlage empfohlen wurde. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Falschberatungen. Daher muss eine ordnungsgemäße Anlageberatung in zwei Schritten ablaufen. Zunächst müssen die Wünsche des Anlegers von den Beratern erfasst werden. Dies kann zum Beispiel die Sicherheit des investierten Geldes sein oder eine risikoreiche Renditeorientierung. Erst dann kann von den Beratern eine diesen Wünschen entsprechende Kapitalanlage ausgewählt werden.

 

Anlageberatung muss sowohl Chancen als auch Risiken realistisch darstellen

 

In einem nächsten Schritt müssen die Berater umfassend über die Kapitalanlage informieren: Wie funktioniert das Anlagemodell und welche Risiken bestehen? Die Berater dürfen also nicht nur die Vorteile und Chancen eines Finanzprodukts anpreisen, sie müssen auch über Risiken aufklären. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein Anleger sich zuvor noch nie an einem geschlossenen Fonds beteiligt hatte. Wurde gegen eine dieser Pflichten verstoßen, bestehen Schadensersatzansprüche wegen falscher Anlageberatung.

 

Wurde Anlegern die Schiffsbeteiligung HCI Deutsche Schiffsvorzüge als sichere Kapitalanlage empfohlen, handelt es sich um eine falsche Empfehlung. Denn Schiffsfonds sind unternehmerische Beteiligungen, welche aufgrund dessen keine Sicherheit des investierten Geldes bieten können. Auch mussten Anleger auf diverse weitere Risiken hingewiesen werden, wie zum Beispiel das Verlustrisiko, das Blind-Pool-Risiko oder den ungeregelten Zweitmarkt, der keine jederzeitige problemlose Verfügbarkeit des Geldes erlaubt. Ein oft lohnender Ansatzpunkt ist die (mangelnde) Aufklärung über Provisionen.

 

Pflichtverletzungen führen zu Schadensersatz

 

Für Anleger des Schiffsfonds HCI Deutsche Schiffsvorzüge, die bei ihrem Anlageberatungsgespräch falsch beraten wurden, bestehen gute Chancen, dass sie sich von ihrer Beteiligung an dem Schiffsfonds trennen können und Schadensersatz fordern können. Anleger des HCI Deutsche Schiffsvorzüge können sich von einem Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht beraten lassen und so ihre individuellen Rechte und Ansprüche ausloten lassen.

 

Weitere Informationen:

Infoseite über die Klagemöglichkeiten der Anleger eines Schiffsfonds

 

Einen Expertencheck von Rechtsanwälten für € 50.- finden Sie hier. Sie wissen danach, was Sie tun können:

http://www.dr-stoll-kollegen.de/kanzlei/kosten

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir helfen Ihnen:

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht

Einsteinallee 3

77933 Lahr

Telefon: 07821 / 92 37 68 - 0

Fax: 07821 / 92 37 68 - 889

kanzlei@dr-stoll-kollegen.de

www.dr-stoll-kollegen.de

www.schiffsfonds.eu