SEB Immoinvest wird abgewickelt – Alternative: Interessengemeinschaft

SEB Immoinvest wird abgewickelt – Alternative: Interessengemeinschaft
01.06.2012367 Mal gelesen
Hilfe für Anleger, die in den offenen Immobilienfonds SEB Immoinvest investierten. Positive Signale von Gerichten können Anleger, die auch Schadensersatzklagen hoffen lassen. Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht bietet Interessengemeinschaft.

Welche Alternativen zur Abwicklung gibt es für die Anleger des SEB Immoinvest? Der offene Immobilienfonds wurde nach einer testweisen Öffnung Anfang Mai 2012 aufgelöst. Die hierdurch erforderliche Abwicklung wird bis in Jahr 2017 andauern. Das Management des SEB Immoinvest wird die Immobilien des Fonds veräußeren und die Erlöse aus diesen Verkäufen halbjährlich an die Anleger auszahlen. Vertrieben wurden die Anteile am SEB Immoinvest von Banken, unter anderem auch von der Volkswagen Bank.

 

Die Höhe der künftigen Ausschüttung hängt davon ab, wie erfolgreich das Management die Gebäude des offenen Immobilienfonds veräußert werden kann. Insgesamt verfügt der SEB Immoinvest über Immobilien im Wert von 6,1 Mrd. Euro. Doch bevor die Anleger sich mit den von Verkaufserlösen abhängigen, halbjährlichen Auskehrungen auseinandersetzen müssen, soll noch in diesem Monat ein Fünftel des Vermögens des SEB Immoinvest an die Anleger ausgezahlt. Da der Probehandelstag am 07.05.2012 scheiterte und die Verkaufsaufträge der Anleger nicht bedient wurden, werden zunächst die dafür nicht eingesetzten flüssigen Mittel ausbezahlt.

 

Auf die Anleger des SEB Immoinvest kommt nun die Jahre andauernde Abwicklung zu. Oder sie können andere Wege beschreiten, um sich von ihren Anteilen zu trennen. So können die Anteile des SEB Immoinvest trotz der Abwicklung weiterhin an der Börse verkauft werden. Allerdings müssen Anleger bedenken, dass bei Börsenverkäufen Gebühren anfallen und dass der Kurs Schwankungen unterliegt. Daher birgt ein Börsenverkauf Verlustrisiken. Ob die Teilnahme an der Abwicklung oder der Börsenverkauf für Anleger, sich am Probehandelstag von ihren Anteilen am SEB Immoinvest trennen wollten, attraktiv sind, sei dahingestellt.

 

Fachanwalt bietet Interessengemeinschaft für Anleger des SEB Immoinvest

 

Eine Alternative zu den Unwägbarkeiten eines Börsenverkaufs und der langwierigen Abwicklung bietet die Beratung durch einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht. Die Anlegerschutzkanzlei Dr. Stoll und Kollegen hat reichlich Erfahrung mit offenen Immobilienfonds wie dem SEB Immoinvest und deren speziellen Problematiken. Die Kanzlei reichte bereits Klagen für Anleger des SEB Immoinvest bei Gericht ein, da in nahezu allen der Kanzlei vorliegenden Fällen Schadensersatzansprüche wegen Falschberatung bestehen. Bei einer aktuell laufenden Klage kündigte das Landgericht Mosbach an, dass es beabsichtigt, dem Anleger eines offenen Immobilienfonds Schadensersatz zuzusprechen. Zusätzlich können Anleger des SEB Immoinvest sich einer Interessengemeinschaft anschließen, um gemeinsam gegen die Fondsgesellschaft vorgehen zu können.

 

Hier weiterlesen:

Infoseite SEB Immoinvest (mit weiteren Informationen über die Interessengemeinschaft)

 

Einen Expertencheck von Rechtsanwälten für € 50.- finden Sie hier. Sie wissen danach, was Sie tun können:

http://www.dr-stoll-kollegen.de/kanzlei/kosten

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir helfen Ihnen:

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht

Einsteinallee 1

77933 Lahr

Telefon: 07821 / 92 37 68 - 0

Fax: 07821 / 92 37 68 - 889

kanzlei@dr-stoll-kollegen.de

www.dr-stoll-kollegen.de