Schlechte Nachrichten für Immobilienfinanzierer — Bundeskabinett beendet das „ewige Widerrufsrecht“

Kredit und Bankgeschäfte
27.01.2016193 Mal gelesen
Das "ewige Widerrufsrecht" war ein Segen für Häuslebauer. Doch die Bundesregierung verabschiedete heute diese Widerrufsmöglichkeit für Verbraucher zugunsten der Rechtssicherheit. Verbraucher haben ab jetzt 3 Monate Zeit für einen gültigen Widerruf - danach verfällt jeglicher Anspruch für Sie!

Kreditnehmer von Immobiliendarlehen der Jahre 2002 bis 2010 hatten neben der Finanzierung ihres Eigenheims auch das sogenannte "ewige Widerrufsrecht" in der Tasche. Das Bundeskabinett beendet nun aber diese beruhigende Rücklage für Häuslebauer mit Beschluss vom 27. Januar 2016. Ewige Widerrufsrechte für Darlehensnehmer -  vor allem im Bereich der Immobilienfinanzierung - stellen für das deutsche Rechtssystem eine große Unsicherheit dar, sodass die Bundesregierung dieser nun ein Ende setzt. 


Bereits 2015 wurden Konstitutionen dargelegt, die bereits im Vorfeld von neu abgeschlossenen Immobiliardarlehen das "ewige Widerrufsrecht" ausschließen. Kreditinstitute sollen daraufhin Darlehen mit langer Zinsbindung für Immobilien eher vergeben, diese sind für Verbraucher besonders interessant, da sie besondere Sicherheit in der Finanzplanung bieten. 


Das Ende für Ihr "ewiges Widerrufsrecht"

Darlehensverträge des Zeitraumes 2002 bis 2010, die noch ein "ewiges Widerrufsrecht" haben, erlischen mit dem heutigen Beschluss der Bundesregierung. Das bedeutet: Verbraucher mit alten Immobiliarkrediten haben mit dem heutigen Tage noch eine dreimonatige Frist ihr Widerrufsrecht in Anspruch zu nehmen. Danach entfallen jegliche Forderungen. 


Ulrich Kelber, Parlamentarischer Staatssekretär für Verbraucherschutz, äußerte sich mit einem positiven Resümee für Kreditwirtschaft und Verbraucher: Beiderseits seien mit der neuen Regelung Interessen vertreten und ausgeglichen worden. Rechtssicherheit bestehe nun in einem angemessenen Maße - Verbraucher mit Widerrufswunsch könnten in den nächsten drei Monaten schließlich noch von ihrem Immobiliarkredit zurücktreten.