P&R-Containergruppe: Insolvenzverfahren offiziell eröffnet

Kapitalmarktrecht und Altersvorsorge
25.07.201867 Mal gelesen
Am 24. Juli 2018 ist das Insolvenzverfahren über die Kerngesellschaften der P&R-Gruppe, Grünwald bei München, eröffnet worden. P&R Anleger können jetzt konkret aktiv werden. Wie, das erfahren sie im eBook der GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE. Für Anleger wird es jetzt Zeit, nicht nur ihre Ansprüche im Insolv

Insolvenzeröffnung für deutsche P&R-Verwaltungsgesellschaften

 

Im Frühjahr 2018 hat das Amtsgericht München das vorläufige Insolvenzverfahren über die 4 deutschen hautsächlichen Verwaltungsgesellschaften der P&R-Unternehmensgruppe eröffnet:

 

  • P&R Transport-Container GmbH (1542 IN 1127/18)
  • P&R Container Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH (1542 IN 728/18)
  • P&R Gebrauchtcontainer Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH (1542 IN 726/18)
  • P&R Container Leasing GmbH (1542 IN 727/18)

 

Rund 4 Monate später, am 24.07.2018, ist das Insolvenzverfahren für die P&R-Unternehmen endgültig eröffnet worden. Zu den Insolvenzverwaltern wurden die bereits als vorläufige Verwalter eingesetzten Rechtsanwälte Herr Dr. Michael Jaffé und Herr Dr. Philip Heinke bestellt. Details zum Insolvenzverfahren haben wir in unserem in Kürze erscheinenden eBook zusammengestellt, alle Empfänger unseres Newsletters erhalten dieses eBook kostenlos (https://pundr-anleger.de/newsletter-abo/).

 

Forderungsanmeldung bis zum 14.09.2018

 

Im Rahmen des Eröffnungsbeschlusses hat das Amtsgericht München den betroffenen Anlegern eine Frist bis zum 14. September 2018 gesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen die Forderungen angemeldet werden. GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE helfen Anlegern, die Forderungen ordnungsgemäß zu stellen.

 

Angesichts vieler verwirrender negativer Nachrichten und der rechtlich als auch wirtschaftlich komplexen Situation im P&R Containerchaos ein sinnvoller Beitrag. Denn welcher Containerinvestor will sich schon auf die Zahlen von P&R verlassen und sich alleine mit den Daten und Fakten auseinandersetzen, die jetzt auf ihn durch die Insolvenzverwalter einströmen werden? Nach unserer Erfahrung auch in vergleichbaren Insolvenzverfahren ist es meistens nicht ausreichend, sich nur auf die Informationen zu verlassen, die von Seiten der Insolvenzverwalter stammen, und auf seine Formulare und deren Richtigkeit zu setzen.

 

Die Gläubigerversammlungen: Großevent kurz nach dem Oktoberfest

 

Derzeit geht man davon aus, dass bis zu 54.000 Anleger von der Insolvenz der P&R-Gesellschaften betroffen sind. Die Insolvenzverwalter rechnen daher mit einem entsprechend großen Andrang bei den Gläubigerversammlungen.

 

Aus diesem Grund ist  für Mitte Oktober 2018 die Olympiahalle in München angemietet worden. Dort sollen die jeweiligen Gläubigerversammlungen stattfinden. Die Gläubigerversammlung ist für die zukünftige Entwicklung wichtig, denn die P&R-Anleger werden über den künftigen Kurs im Insolvenzverfahren entscheiden. Aus dem Grunde wird GÖDDECKE RECHTSANWÄLTE sich für P&R-Containerinvestoren auf den Gläubigerversammlungen einsetzen. Details dazu werden in einem eBook zusammengefasst. Dieses eBook können alle P&R-Anleger kostenlos erhalten, wenn sie sich für den Newsletter angemeldet haben (https://pundr-anleger.de/newsletter-abo/), es wird in wenigen Tagen erscheinen.

 

Neue Erkenntnisse zur wirtschaftlichen Situation von P&R

 

Im Rahmen der Insolvenzeröffnung gab der Insolvenzverwalter Jaffé auch neue Details zur wirtschaftlichen Situation der P&R-Verwaltungsgesellschaften bekannt. Gegenüber dem Handelsblatt äußerte er, dass die fehlenden Container (rund 1 Million) anscheinend tatsächlich nie existiert hätten.

 

Zeitgleich bestätigte der Insolvenzverwalter, dass die P&R-Gesellschaften zum Zeitpunkt der Insolvenzantragstellung über kaum noch Liquidität verfügt hätten.

 

Eine Mitteilung sollte die betroffenen Anleger jedoch positiv stimmen: Das Vermittlungsgeschäft für die bestehenden Container ist derzeit nach seinen Angaben stabil. Die Erlöse aus diesen Geschäften sollen dabei den Anlegern der P&R-Gesellschaften offenbar gleichermaßen zu Gute kommen.

 

Weitere aktuelle Informationen, Tipps und Newsletter finden P&R-Anleger auf https://pundr-anleger.de/

 

Quelle: Insolvenzbeschlüsse Amtsgericht München vom 24. Juli 2018

 

Göddecke Rechtsanwälte

Auf dem Seidenberg 5

53721 Siegburg

Telefon 02241 1733-0

Telefax 02241 1733-44

info@rechtinfo.de

 

https://pundr-anleger.de/