German Pellets lädt zur Gläubigerversammlung - was kommt hier auf die Anleger zu?

German Pellets lädt zur Gläubigerversammlung - was kommt hier auf die Anleger zu?
02.02.2016505 Mal gelesen
Die Einladung der German Pellets GmbH zur Anleihe 2011/2016 WKN A1H3J6 (ISIN DE000A1H3J67) ...

Drohen Anlegern bei einer weiteren Energie-Anlage schlechte Nachrichten? Die Einladung der German Pelltes GmbH zur Gläubigerversammlung am 10.02.2016 in Hamburg verheißt jedenfalls nichts Gutes. In der Einladung der German Pellets GmbH zur Anleihe 2011/2016 WKN A1H3J6 (ISIN DE000A1H3J67) sollen jedenfalls Vereinbarungen getroffen werden, die viele Anleger bei Abschluss der Anlage noch nicht für möglich hielten.

Ursprünglich warb die German Pellets dafür, dass ihre Anlage mit 7,25% Rendite verzinst und am 01.04.2016 voll an die Anleger wieder ausbezahlt werden sollte. Das - und die Invesition in den Markt der Holzpellets - war für viele Anleger so verlockend, dass die German Pellets rund 238 Millionen Euro von den Anlegern einwerben konnte. Doch zuletzt war der Kurs der Anleihen auf dem Markt von 95 auf 28 Prozent gefallen, ein erheblicher Kursverlust, der ein erhebliches Misstrauen der Anleger wiederspiegelt.

"Was uns nun nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass die Gläubigerversammlung unter anderem darüber abstimmen soll, dass die Auszahlung dieser Anleihe um 2 Jahre auf den 31.03.2018 verschoben werden sollte." erklärt Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht Anja Appelt, Partnerin der Kanzlei KAP Rechtsanwälte. "Warum die Gesellschaft nun die Anleihe verlängern möchte, wird nicht erklärt. Aus unserer Erfahrung sehen wir dies kritisch." ergänzt Sie weiter. Auch die Medienberichte über German Pellets und deren Verknüpfungen zum inzwischen insolventen Ofenbauer Kago, an dem der Hauptgesellschafter der German Pellets ebenfalls beteiligt war, lassen uns aufhorchen.

Anleger, die sich mit dieser Situation nicht abfinden wollen und eine Auszahlung ihrer Anleihen im Jahr 2016 wünschen, sollten sich von einem spezialisierten Anwalt beraten lassen.