HCI Hanseatische Immobilienfonds Holland XXIV wird von Immobilienkrise heimgesucht

HCI Hanseatische Immobilienfonds Holland XXIV wird von Immobilienkrise heimgesucht
12.11.2012251 Mal gelesen
Der HCI Hanseatische Immobilienfonds Holland XXIV hat mit den Auswirkungen der krisenhaften Lage des niederländischen Immobilienmarkt zu kämpfen. Welche Rechte stehen den betroffenen Anlegern zu?

Der niederländische Immobilienmarkt taumelt nach einer langen Boomphase in eine Krise. Zu den Leidtragenden gehören auch die Anleger zahlreicher "Hollandfonds". Der HCI Hanseatische Immobilienfonds Holland XXIV kann sich dieser Krise ebenfalls nicht entziehen: Bei der Neuvermietung eines der beiden Fondsobjekte sieht sich das Management zu Zugeständnissen gezwungen, welche die Finanzen des HCI Hanseatische Immobilienfonds Holland XXIV belasten können.

 

Diese Schwierigkeiten wirken sich auf die Ausschüttungen des HCI Hanseatische Immobilienfonds Holland XXIV  aus, welche für das Jahr 2011 deutlich gekürzt wurden. Anleger des HCI Hanseatische Immobilienfonds Holland XXIV, die Zweifel bekommen, ob der Immobilienfonds für sie die richtige Wahl war, können sich bei einem Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht über mögliche Ansprüche beraten lassen.

 

Immobilienfonds sind Unternehmen und keine sicheren Kapitalanlagen

 

Immobilienfonds wurden Anlegern oft als besonders gute und sichere Renditegaranten ans Herz gelegt, bisweilen wurden sie sogar für die sichere Altersvorsorge empfohlen. Doch diese Empfehlung ist falsch. Denn geschlossene Immobilienfonds sind Unternehmen und die Beteiligung an einem Immobilienfonds ist eine Unternehmensbeteiligung mit sämtlichen damit einhergehenden Risiken. Zu diesen Risiken zählen auch das Insolvenzrisiko oder das Totalverlustrisiko. Letzteres steht aber im Widerspruch zu dem Konzept einer sicheren Altersvorsorge.

 

Im Rahmen einer ordnungsgemäßen Anlageberatung darf keine Kapitalanlage empfohlen werden, die nicht mit den Anlagezielen des Anlegers vereinbar ist. Weiterhin musste den Anlegern erläutert werden, welche Risiken einem geschlossenen Immobilienfonds wie dem HCI Hanseatische Immobilienfonds Holland XXIV innewohnen. Zu den weiteren Pflichten einer Anlageberatung gehört die rechtzeitige Übergabe des vollständigen Verkaufsprospekts sowie eine zutreffende Aufklärung über Provisionen.

 

Falsche Anlageberatung löst Schadensersatzansprüche aus

 

Wurden Anleger falsch beraten, stehen Schadensersatzansprüche im Raum. Denn eine ordnungsgemäße Anlageberatung muss den Anlegern ein umfassendes und realistisches Bild von der Kapitalanlage vermitteln. Doch nicht jedes Anlageberatungsgespräch wird diesen Anforderungen gerecht. Die Überprüfung der Anlageberatung ist daher immer wieder ein erfolgversprechender Ansatzpunkt. Anleger des HCI Hanseatische Immobilienfonds Holland XXIV, die wissen möchten, welche individuellen Rechte und Ansprüche ihnen zustehen, können sich von einem Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht beraten lassen.

 

Weitere Informationen:

Infoseite Geschlossene Immobilienfonds

 

Einen Expertencheck von Rechtsanwälten für € 50.- finden Sie hier. Sie wissen danach, was Sie tun können:

http://www.dr-stoll-kollegen.de/kanzlei/kosten

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir helfen Ihnen:

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht

Einsteinallee 3

77933 Lahr

Telefon: 07821 / 92 37 68 - 0

Fax: 07821 / 92 37 68 - 889

kanzlei@dr-stoll-kollegen.de

www.dr-stoll-kollegen.de