Abmahnung durch Waldorf Frommer i.A.d. Twentieth Century Fox – „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“

Abmahnung durch Waldorf Frommer i.A.d. Twentieth Century Fox – „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“
22.07.2014337 Mal gelesen
Die Kanzlei Waldorf Frommer wurde von der Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH beauftragt Anschlussinhaber wegen vermeintlicher Urheberrechtsverletzungen an dem Film „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ abzumahnen.

Die Abgemahnten sollen den Film "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" mittels einer Online-Tauschbörse anderen Nutzern zur Verfügung gestellt und so öffentlich zugänglich gemacht haben. Diese öffentliche Zugänglichmachung ist jedoch illegal, da der Rechteinhaber, vorliegend die Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH, dazu keine vorherige Einwilligung abgegeben hat.

Aufgrund dieser Rechtsverletzung fordert die Münchner Kanzlei Waldorf Frommer (http://www.wvr-law.de/filesharing-abmahnung-waldorf-frommer) im Namen ihrer Mandantschaft die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung innerhalb einer knapp bemessenen Frist und die Zahlung eines pauschalen Abgeltungsbetrags in Höhe von 815,00 Euro. Diese Summe setzt sich aus den Schadensersatzkosten in Höhe von 600,00 Euro und den Rechtsanwaltskosten in Höhe von 215,00 Euro zusammen.

Wie reagiere ich auf die erhaltene Abmahnung?

Wenn auch Sie von den Rechtsanwälten von Waldorf Frommer abgemahnt wurden, sollten Sie Ruhe bewahren und weder vorschnell den geforderten Betrag begleichen noch die Unterlassungserklärung übereilt unterzeichnen. Diese Handlungen können dazu führen, dass Sie sich selbst Ihre Verteidigungsmöglichkeiten abschneiden. Es ist zum Beispiel so, dass Sie sich selbst durch eine voreilige Zahlung die Möglichkeit der Verhandlung über die Höhe der Forderung verbauen.

Wir raten Ihnen daher dazu, zunächst einen fachkundigen Rechtsanwalt aufzusuchen und diesen mit der Prüfung der Rechtmäßigkeit der Abmahnung zu beauftragen. Der Anwalt kann Ihnen zudem bei der Abänderung der Unterlassungserklärung behilflich sein. Dies ist nötig, da die vorformulierten Unterlassungserklärungen regelmäßig zu weitgehend sind und daher nachteilhaft.

Weiterhin sollte überprüft werden, ob Sie haften und wenn ja inwieweit. Es ist möglich, dass Sie nur als sogenannter Störer haften. Dieser muss keinen Schadensersatz leisten. Des Weiteren ist es auch möglich, dass Sie komplett von der Haftung befreit sein können. Dies ist möglich, wenn nicht Sie, sondern ein volljähriges Familienmitglied die Urheberrechtsverletzung selbstverantwortlich begangen hat.

Falls auch Sie eine Abmahnung der Kanzlei Waldorf Frommer im Namen der Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH wegen unerlaubter Verwertung des Films "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" erhalten haben, melden Sie sich bei unserem Team von Abmahnhelfer.de. Sie erreichen uns sieben Tage die Woche unter der Telefonnummer: 030 965 35 855. Gerne können Sie uns in einem ersten kostenlosen Gespräch die Situation schildern und bekommen sogleich eine anwaltliche Ersteinschätzung.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören, Ihr Abmahnhelfer.de Team!