MPC Offen Flotte – Santa-B-Schiffe: kein Ende der Krise in Sicht!

MPC Offen Flotte – Santa-B-Schiffe: kein Ende der Krise in Sicht!
06.12.2012530 Mal gelesen
06.12.2012: Santa-B-Flotte braucht weitere Kapitalerhöhung. Ausschüttungen zurückgefordert.

Die Santa-B-Flotte macht seit Monaten Schlagzeilen. Mit Schreiben vom 28.08.2012 wurden die Anleger zur Rückzahlung von Ausschüttungen und zur Kapitalerhöhung aufgefordert.

 

Hintergrund ist, lediglich zwei der drei finanzierenden Banken Tilgungsstunden gewähren wollen. Bis Ende des Jahres 2013 benötigt der Fonds aber Geld.

 

Rund 6000 Anleger haben sich mit mehr als € 177 Mio. in den Jahren 2006 und 2007 beteiligt.

 

Doch reicht eine solche Tilgungsstundung auf lange Sicht gesehen aus?

 

Auf dem Hansa-Forum am 15. November 2012 in Hamburg, welches unter dem Motto "Deutsche Schiffahrt im Netz von Banken, Märkten und Politik" stand, ergab die Bestandsaufnahme eine katastrophale Situation: jeder 10. Schiffs-Fonds ist insolvent. Der Höhepunkt der Pleitewelle ist dabei aber noch lange nicht erreicht! In drei Jahren werden nach Darstellung der Fondszeitung in der Ausgabe 24/12 insgesamt 500 Insolvenzen erwartet.

 

Alle Schiffe der Santa-B-Flotte stehen zur Neuvercharterung an, aber die Einnahmen werden wohl höchstens die Schiffsbetriebskosten abdecken, aber nicht für Zinsen, von Tilgungen ganz zu schweigen. Auch die Yen-Finanzierung belastet die Flotte.

 

Die Sanierungskonzepte bei anderen Fonds haben in den meisten Fällen nicht zum Erfolg geführt. Wir raten daher den Anlegern, sich gut zu überlegen, ob sie noch weiteres Geld investieren, oder nicht besser Schadensersatzansprüche gegen die verantwortlichen Berater geltend machen.

 

Eine Sanierung würde zunächst einmal MPC und der Offen Reederei helfen, nicht aber den Anlegern. Nur nebenbei: im Beirat des Fonds sitzen Ulf Gänger, früheres Vorstandsmitglied der Hamburgischen Landesbank und z. B. der MPC-Vorstandsvorsitzende Axel Schroeder. Empfehlungen des Beirats sind daher mit Vorsicht zu genießen.

 

Die Wahrscheinlichkeit, daß die Santa-B-Flott Richtung Insolvenz steuert, ist groß!

 

Unsere Fachanwaltskanzlei ist bereits in zahlreichen Fällen gegen die Berater beauftragt. Wir beraten Sie gerne hierzu!