Widerruf von Volkswagen Autokredit bringt hohe Ersparnis

Rechtsanwalt von Rüden
24.09.2017139 Mal gelesen

Widerruf von Autokrediten der Volkswagen Bank nach Jahren möglich?

Die Volkswagen Bank ist das hauseigene Kreditinstitut des großen Wolfsburger Automobilkonzerns. Tausende Kunden von VW nehmen bei dem Geldhaus ein Darlehen für die Finanzierung ihres Fahrzeugs auf. Für viele Verbraucher, die ihren Autokauf mit solch einem Autokredit finanziert haben, könnte nun die Option auf hohe Ersparnis und eine günstige Rückgabemöglichkeit bestehen. Es geht um das Widerrufsrecht: Bei jedem Darlehen, auch bei Autokrediten, haben Verbraucher ein Widerrufsrecht. Verbraucher ist jeder, der das jeweilige Geschäft zu überwiegend privaten Zwecken abschließt. Normalerweise ist der Widerruf auf 14 Tage ab Abschluss des Vertrags befristet. Bei der Volkswagen Bank könnte der Widerruf noch heute, Jahre oder Monate später, möglich sein. Man spricht gemeinhin auch vom "ewigen" Widerrufsrecht - betroffen sind Autokredite, die nach Juni 2010 abgeschlossen wurden.

Widerruf noch Jahre später - was bringt das?

Interessant für Verbraucher sind vor allem die Rechtsfolgen. Ein Widerruf führt zu einer Rückabwicklung des geschlossenen Vertrags. Konkret bedeutet das, dass der Kunde alle (bereits) gezahlten Darlehensraten zurück erhält. Zugleich muss das finanzierte Fahrzeug an die Bank herausgegeben werden. Je nach Zustand des Wagens, kann die Bank dann Nutzungsersatz für Verschleiß oder gefahrene Kilometer verlangen. Doch auch trotz des zu leistenden Nutzungsersatzes sind die Konditionen für die Rückgabe wesentlich besser als bei einem Weiterverkauf. Allein dadurch kann viel Geld gespart werden.

Noch besser stehen Verbraucher da, die den Autokredit nach Juni 2014 aufgenommen haben. Durch eine Gesetzesänderung darf das Kreditinstitut bei diesen Verträgen im Falle des Widerrufs keinen Nutzungs- bzw. Wertersatz verlangen. Man gibt das Auto zurück, erhält alle geleisteten Raten und muss in der Regel nichts weiter zahlen. Eine günstigere Möglichkeit, ein Fahrzeug "umzutauschen" bzw. zurückzugeben, gibt es vermutlich nicht. Bedenkt man die jüngste Diesel-Debatte und den Abgasskandal, ist der Widerruf eine ausgezeichnete Chance.

Für wen besteht das Widerrufsrecht beim Volkswagen Autokredit?

Natürlich ist der Widerruf nicht bei jedem Autokredit, der nach Juni 2010 aufgenommen wurde, noch immer möglich. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch. In diesem Zeitraum nutzten die Autobanken oft fehlerhafte Vertragsdokumente, genauer gesagt Widerrufsbelehrungen. Diese Belehrungen dienen dazu, dass die Kunden vollumfänglich und ohne weitere Fragen über ihr Widerrufsrecht und dessen Voraussetzungen aufgeklärt werden. Damit sich auch juristische Laien problemlos einen Überblick verschaffen können, fordert das Gesetz für die Belehrungen ein gewisses Maß an Deutlichkeit und verständliche Formulierungen. Wenn eine Belehrung diesen Anforderungen nicht gerecht wird, beispielsweise weil sie missverständlich ist oder gesetzliche Pflichtangaben fehlen, hat das eine wichtige Folge: Die 14 tägige Frist des Widerrufsrechts beginnt nicht zu laufen. Kurz: Wenn die Volkswagen Bank eine fehlerhafte Belehrung genutzt hat, ist der Widerruf normalerweise noch immer möglich. Jeder, der nach Juni 2010 Kunde der VW Bank geworden ist, sollte sich beraten lassen.

Werdermann | von Rüden bietet kostenlose Ersteinschätzung!

Die Chancen, die mit dem "ewigen" Widerruf verbunden sind, sollten nicht ungenutzt bleiben. Man kann viel Geld sparen und Geschädigte der Abgasaffäre können sich auch problemlos ihres manipulierten Wagens "entledigen". Dennoch muss jeder Fall einzeln begutachtet werden. Wir von Werdermann | von Rüden bieten allen potentiell Betroffenen eine kostenlose Erstberatung an. Unsere Anwälte überprüfen ihre Vertragsunterlagen und analysieren Ihre Optionen samt potentieller Ersparnis! Weitere Informationen unter https://wvr-law.de/, gerne stehen wir Ihnen via E-Mail (info@wvr-law.de) oder Telefon (030 - 200590 7711) zur Verfügung!