Autokredit bei VW Bank widerrufen und Geld sparen

Das Rücktrittsrecht im VW Abgasskandal – Fristsetzung?
08.09.201798 Mal gelesen

Volkswagen Bank: Widerruf Jahre später möglich?

Ein großer Teil der deutschen Autokäufer nimmt zur Finanzierung des Kaufs ein Darlehen auf. Meist bieten sich die hauseigenen Banken der Automobilkonzerne an, so zu Beispiel die Volkswagen Bank. Bei tausenden dieser sogenannten Autokredite könnten die Kunden nun einen erheblichen Rechtsvorteil haben, der zu einer hohen Ersparnis führen kann. Es geht um das Widerrufsrecht. Grundsätzlich hat der Kunde zwei Wochen Zeit, den Widerruf auszuüben. Diese Frist hat bei tausenden Autokrediten möglicherweise gar nicht zu laufen begonnen. Soll heißen: Zahlreiche Kunden der VW Bank können ggf. noch Jahre nach Abschluss des Vertrags den Widerruf ausüben. Dabei geht es nach jetzigem Kenntnisstand um die Autokredite, die nach Juni 2010 abgeschlossen wurden. Mit dem Widerruf sind einige Vorteile verbunden und jeder, der potentiell betroffen ist, sollte sich zumindest beraten lassen.

Verbraucher und Widerruf - worum geht es?

Verbraucher im Sinne des deutschen Zivilrechts ist jeder, der ein Geschäft zu (überwiegend) privaten, also nicht zu gewerblichen Zwecken abschließt. Verbraucher werden vom Recht in bestimmten Fällen besonders bevorzugt. So beispielsweise bei Darlehen. Bei Darlehensverträgen steht Verbrauchern grundsätzlich ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Dasselbe gilt natürlich auch für einen finanzierten Autokauf, denn auch hier wird ein Kredit aufgenommen.

Über dieses Widerrufsrecht muss der Verbraucher bei Vertragsschluss informiert werden. Dazu dient eine sogenannte Widerrufsbelehrung. An diese Belehrung hat der Gesetzgeber gewisse Anforderungen gestellt, vor allem bezüglich der Verständlichkeit und Deutlichkeit. Damit soll sichergestellt werden, dass jeder versteht, was das Widerrufsrecht ist und wie man es nutzt.  

Bei der Volkswagen Bank und anderen Banken wurden nun aber möglicherweise Belehrungen genutzt, die den gesetzlichen Maßstäben nicht gerecht wurden. Etwa, weil sie zu undeutlich waren oder weil Pflichtangaben fehlten. Folge dessen ist, so die einhellige Auffassung, dass die Frist des Widerrufsrechts nicht zu laufen beginnt. Der Widerruf ist dann heute noch möglich.

Widerruf noch heute möglich - was bringt das?

Rechtsfolge des Widerrufs ist die Rückabwicklung des Vertrages. Im Falle eines Autokredits heißt das, dass man alle gezahlten Raten zurückbekommt und gleichzeitig das Auto zurückgeben muss. Die Volkswagen Bank kann dann Wertersatz für Verschleiß und gefahrene Kilometer verlangen. Am Ende steht der Verbraucher aber besser dar: Problemlos kann man das Fahrzeug fast gegen den gesamten Kaufpreis zurückgeben. Das ist insbesondere für Dieselfahrzeuge aus der Abgasaffäre interessant. VW verweigert bis heute ein pauschales Rückgaberecht für Geschädigte. Mithilfe des Widerrufs kann man das manipulierte Auto zurückgeben und erhält verhältnismäßig viel Geld.

Noch besser stehen diejenigen dar, die ihren Autokredit bei der VW Bank nach Juni 2014 aufgenommen haben. Denn ab diesem Zeitpunkt darf die Bank bei Widerruf keinen Wertersatz mehr verlangen. Das heißt quasi, dass man das Auto kostenlos gefahren ist: Man bekommt alle Raten und gibt das Auto ohne Zahlung von Wertersatz zurück. Es lässt sich aktuell nur erahnen, wie viel Geld man durch den Widerruf sparen kann. Aber auch angesichts der Diesel-Debatte und dem riesigen Betrug der Abgasaffäre ist der Widerruf höchst interessant.

Kostenlose Erstberatung bei Werdermann | von Rüden sichern!

Natürlich besteht nicht bei jedem Autokredit das sogenannte "ewige" Widerrufsrecht. Allerdings wäre es grob fahrlässig, sich diese Chance entgehen zu lassen. Jeder, der nach Juni 2010 einen finanzierten Autokauf getätigt hat, sollte Rat einholen. Wir von Werdermann | von Rüden bieten allen potentiell Betroffenen eine kostenlose Erstberatung an. Unsere Anwälte überprüfen Ihren Vertrag auf das Widerrufsrecht und errechnen ihre mögliche Ersparnis. Uns gegenüber gehen Sie keinerlei Verpflichtungen ein!

Weitere Informationen unter https://wvr-law.de/, gerne stehen wir Ihnen via E-Mail (info@wvr-law.de) oder Telefon (030 - 200590 7711) zur Verfügung!