Fehler Error 53 beim Iphone – was nun?

Kauf und Leasing
08.02.2016332 Mal gelesen
Nichts fürchten Iphone-Nutzer derzeit mehr als den Fehler Error 53 auf dem Display ihres Iphones. Was Betroffene tun können, schildert dieser Beitrag

Error 53 - wussten bis vor wenigen Tagen nur wenige Eingeweihte mit diesem Begriff etwas anzufangen, verbreitet er sich derzeit rasant durch alle Medien. Es handelt sich um eine Fehlermeldung, die auf dem Iphone erscheint, wenn in ihm von Apple nicht autorisierte Komponenten verbaut wurden, insbesondere betroffen ist offenbar der Einbau eines neuen Home Buttons oder einer neuen Verkabelung. Hat das Iphone dann nach dem Einbau auch lange Zeit einwandfrei funktioniert, ändert sich dies, sobald ein Upgrade auf die Betriebssoftware iOS 9 erfolgt. Statt einem Willkommen erscheint dann der genannte Fehlercode. Nach Medienberichten führt dies zur Löschung sämtlicher Daten auf dem Iphone, deren Wiederherstellung auch durch eine autorisierte Werkstatt später nicht mehr möglich ist - das Iphone und seine Daten sind unwiederbringlich zerstört.

Seitens Apple wurde der Sachverhalt bestätigt und die Datenlöschung mit Sicherheitsaspekten begründet. Allerdings hat Apple es offenbar nicht für nötig befunden, eine entsprechende Warnung zu veröffentlichen; weder wurden die Endkunden gewarnt noch wurde branchenintern darüber informiert.

Zunächst ist also festzuhalten, dass vor jedem Upgrade unbedingt eine Datensicherung durchgeführt werden sollte.

Stellt schon der Verlust des Iphone selbst einen erheblichen Schaden dar, kann der Verlust aller auf dem Iphone gespeicherten Adressen und Telefonnummern insbesondere für Unternehmer geradezu ruinöse Folgen haben.

Zwar ist nachvollziehbar, dass durch den Einbau unautorisierter Komponenten ein etwaiger Garantieanspruch des Nutzers erlischt. Nachzuvollziehen wäre vielleicht auch noch, wenn das Upgrade von iOS 9 abgebrochen und das Iphone in seinen bisherigen Betriebszustand zurückgeführt würde. Die gezielte Zerstörung des Iphones  ist hingegen nach diesseitiger Auffassung rechtswidrig.

Käufern eines in den letzten zwei Jahren neu erworbenen Iphones, das nun den Fehler  "Error 53" anzeigt, ist anzuraten, sich schriftlich an den Händler zu wenden, bei dem sie das Iphone erworben haben und von ihm unter Darstellung des Sachverhalts unter Fristsetzung Nacherfüllung - d. h. Lieferung eines mangelfreien Iphones - zu verlangen sowie ggf. den Ersatz weiteren Schadens (der nachgewiesen werden muss) geltend zu machen. Es  ist damit zu rechnen, dass der jeweilige Händler diese Forderung zurückweisen wird. In diesem Fall kann der Anspruch sodann gerichtlich weiter verfolgt und dort die gezielte Zerstörung eines Kaufgegenstandes durch den Hersteller thematisiert werden. 

********************************************************************************************

Bei Fragen zu dem obenstehenden Beitrag senden Sie RA Skwar gerne unverbindlich eine E-Mail, er  wird Ihnen schnellstmöglich antworten.