Autokredit bei Volkswagen widerrufen und hohe Ersparnis sichern

09.10.201740 Mal gelesen

Volkswagen Bank muss Kunden möglicherweise Vorteil einräumen

Die Volkswagen Bank ist das Kreditinstitut des Volkswagen Konzerns. Primärer Zweck der Bank ist es, Kunden, die den vollständigen Kaufpreis eines Autos nicht ablösen wollen oder können, Darlehen zu gewähren. Vor allem in den letzten Jahren war die Finanzierung von Autokäufen aufgrund der verbraucherfreundlichen Zinslage sehr beliebt. Verbraucher, die nach Juni 2010 einen Kredit bei der Volkswagen Bank aufgenommen haben, könnten heute in einer sehr vorteilhaften Situation sein. Denn möglicherweise muss das Kreditinstitut tausenden Kunden einen Rechtsvorteil einräumen: das sogenannte "ewige" Widerrufsrecht.

Das "ewige" Widerrufsrecht beruht auf Fehlern von Banken. Genauer gesagt entsteht es, wenn Kreditinstitute ihre Kunden nicht ordnungsgemäß über deren Widerrufsrecht informieren. Dann setzt die normalerweise 14-tägige Widerrufsfrist nicht ein und der Widerruf ist quasi "ewig" möglich. Genau das könnte nun bei der Volkswagen Bank und anderen Autobanken der Fall sein.

Widerrufsrecht bei Volkswagen Bank - was sind die Vorteile?

Der "ewige" Widerruf birgt verschiedene Vorteile, der größte ist aber die Ersparnis, die damit erzielt werden kann. Um die Vorteile zu verstehen, bedarf es einer Beleuchtung der Rechtsfolge des Widerrufs: Wenn das Widerrufsrecht ausgeübt wird, erfolgt eine Rückabwicklung des Vertrages. Bei Autokrediten heißt das, dass der Kunde alle je gezahlten Raten zurückerhält und der Bank das Auto zurückgeben muss. Die Bank kann darüber hinaus für gewissen Verschleiß Nutzungsersatz verlangen. Nichtsdestotrotz sind die Rückgabekonditionen abstrakt gesehen enorm reizvoll - vermutlich wird man nie so viel (nämlich fast den Kaufpreis) für ein ggf. jahrelang gefahrenes Fahrzeug bekommen.

Für Verbraucher, die nach Juni 2014 Darlehensnehmer bei der Volkswagen Bank geworden sind, sieht es noch besser aus: Seitdem gilt eine Gesetzesänderung, die vorsieht, dass Banken keinen Nutzungsersatz mehr verlangen dürfen. Das heißt im Falle des Widerrufs, dass man alle Raten ohne Abzüge bekommt und das Fahrzeug zurückgibt. Dann ist man das Auto quasi kostenlos gefahren. Man erhält also den vollen Kaufpreis, von dem man sich einen Neuwagen zulegen kann oder man investiert das Geld.

Doch ein Nebeneffekt darf nicht unbeachtet bleiben: Der Widerruf ermöglicht in jedem Fall die Rückgabe des Fahrzeugs. Vor allem bei Abgasaffäre-Fahrzeugen ist das interessant, denn ein Rückgaberecht muss häufig noch vor Gericht erstritten werden. Der Widerruf ist die Lösung für alle betrogenen VW Kunden, die ihr Fahrzeug zurückgeben möchten.

Wer kann den Widerruf bei der Volkswagen Bank heute noch ausüben?

Voraussetzung für den "ewigen" Widerruf ist zunächst, dass man nach Juni 2010 einen Autokredit bei der Volkswagen Bank aufgenommen hat. Ferner muss die Bank fehlerhafte Informationen, genauer gesagt Widerrufsbelehrungen, genutzt haben. Das ist der Fall, wenn die verwendeten Dokumente unverständlich, undeutlich oder unübersichtlich waren - diese Beurteilung muss jedoch ein erfahrener Anwalt übernehmen. Potentiell kann jeder, der zu privaten Zwecken einen Autokredit nach Juni 2010 aufgenommen hat, betroffen sein.

Was ist zu tun? Kostenlose Erstberatung bei Werdermann | von Rüden!

Die Chance auf den "ewigen" Widerruf sollte sich niemand entgehen lassen. Und da jeder Darlehensnehmer der VW Bank nach Mitte 2010 betroffen sein kann, spricht diese Option tausende VW Kunden an. Wir von Werdermann | von Rüden bieten all diesen Verbrauchern eine kostenlose Erstberatung an. Unsere Anwälte überprüfen Ihren Vertrag auf Fehler seitens der Bank, errechnen Ihre potentielle Ersparnis und zeigen Ihnen alle Ihre Optionen auf! Weitere Informationen unter https://wvr-law.de/, gerne stehen wir Ihnen via E-Mail (info@wvr-law.de) oder Telefon (030 - 200590 7711) zur Verfügung!