MPC MS Rio Adour Schiffsfonds - Hilfe für Anleger

MPC MS Rio Adour  Schiffsfonds - Hilfe für Anleger
18.03.2012301 Mal gelesen
Schadensersatz bei Schiffsfonds.

Die Transportschifffahrt hatte kaum die Krise der Jahr 2009 und 2010 überstanden, da rollt 2012 die zweite Krisenwelle mit Macht über die Schifffahrtsbranche hinweg. Daher wurden jüngster Zeit häufig über Insolvenzen sowie wirtschaftliche und finanzielle Nöte der Schiffsfonds berichtet. Auch für die Anleger des Schiffsfonds MPC MS Rio Adour stellt sich die Frage, ob und wie sich das Schiff des Fonds am Markt durchsetzen kann und wie es um zukünftige Ausschüttungen bestellt ist.

 

Das Emissionshaus MPC (Münchmeyer Petersen Capital) legte den Schiffsfonds MS Rio Adour im Jahr 2006 auf. Die Anleger investierten insgesamt rund 25 Mio. Euro in den Fonds. Dieser erwarb mit diesem Geld und ca. 40 Mio. Euro Fremdkapital die MS Rio Adour, welche ein 2006 erbautes Vollcontainerschiff ist.

 

Enttäuschende Ausschüttungen

 

In der Vergangenheit mussten die Anleger bereits feststellen, dass die Ausschüttungen nicht wie erwartet ausfielen. Bisher wurden lediglich 13 % des eingesetzten Geldes der Anleger wieder an diese zurückgezahlt. Prognostiziert war, dass bereits im Jahr 2010 etwa 32 % des investierten Kapitals in Form von Ausschüttungen an die Anleger zurückgeflossen sein sollte. Aufgrund der Schifffahrtskrise des Jahr 2012 bleibt abzuwarten, ob der Schiffsfonds MPC MS Rio Adour zukünftig wieder den Prognosen und Erwartungen entsprechend ausschütten wird.

 

Problematisch ist, dass die Schifffahrtskrise den Markt für Schiffstransporte fest im Griff hat. Die weltweit stagnierende Konjunktur lässt die Nachfrage nach Schiffstransporten zurückgehen. Gleichzeitig herrscht ein Überangebot an Transportkapazitäten, da in den letzten Jahren viele neue (schiffsfondsfinanzierte) Containerschiffe gebaut wurden. Diese zusätzliche Konkurrenz auf einem schwächelnden Markt führt dazu, dass die Charterraten niedrig sind. Bei einer Reihe von Schiffsfonds kam es deshalb zu finanziellen Engpässen, ja es gab sogar Insolvenzen.

 

Teure Kredittilgung

 

Ein Risikofaktor in den Finanzen des Schiffsfonds MPC MS Rio Adour sind dessen Fremdwährungskredite. Der Fonds nahm einen Teil seiner Kredite in japanischen Yen auf. Der Yen war seinerzeit eine schwache Währung. Das Kursgefälle gegenüber dem US-Dollar - jener Währung, in der das Tagesgeschäft der Schifffahrt abgewickelt wird - sollte eine günstige Kredittilgung ermöglichen. Da der Yen unerwartet erstarkte, kehrte sich dieser Effekt ins Gegenteil um, weswegen die Tilgung der Yen-Kredite jetzt teurer als ursprünglich kalkuliert ist.

 

Hilfe für Anleger

 

Anleger des Schiffsfonds MPC MS Rio Adour, die die weitere Entwicklung ihrer Kapitalanlage nicht einfach abwarten wollen, können handeln. Eine rechtliche Überprüfung der Beteiligung an dem Schiffsfonds MPC MS Rio Adour kann klären, ob verlustfreie Ausstiegsmöglichkeiten bestehen. Ansatzpunkt ist die Anlageberatung. Es zeigt sich oft, dass Banken und Anlageberater die Anleger nicht anleger- und anlagegerecht berieten.

 

Beispielsweise wurden Anleger nicht über den unternehmerischen Charakter eines Schiffsfonds und die damit verbundenen Risiken aufgeklärt. Einem Schiffsfonds wie dem MPC MS Rio Adour wohnt wie jedem Unternehmen das Risiko des Totalverlusts inne. Das Risiko eines Totalverlusts widerspricht aber dem Konzept einer sicheren Geldanlage. Auch versäumten Banken und Anlageberater in vielen Fällen, die Anleger auf Provisionen, die bei der erfolgreichen Vermittlung von Beteiligungen an Schiffsfonds oft und üppig flossen, hinzuweisen.

 

Haben Banken und Anlageberater diese oder ähnliche Hinweis- und Aufklärungspflichten verletzt, bestehen für die Anleger des MPC MS Rio Adour gute Chancen, dass sie sich von ihrer Beteiligung an dem Schiffsfonds trennen können und Schadensersatz fordern können. Anleger, die in den Schiffsfonds MPC MS Rio Adour investierten, sollten daher nicht zögern, sich an einen im Kapitalanlagenrecht tätigen Rechtsanwalt zu wenden, um ihre Beteiligung an dem Schiffsfonds MPC MS Rio Adour überprüfen zu lassen.

Weitere Informationen unter:

Schiffsfonds Infoportal

Einen Expertencheck von Rechtsanwälten für ? 50.- finden Sie hier. Sie wissen danach, was Sie tun können:

http://www.dr-stoll-kollegen.de/kanzlei/kosten

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir helfen Ihnen:

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht 

Einsteinallee 1

77933 Lahr

Telefon: 07821 / 92 37 68 - 0

Fax: 07821 / 92 37 68 - 889

kanzlei@dr-stoll-kollegen.de

www.dr-stoll-kollegen.de