Abmahnung von Waldorf Frommer zu „Der Marsianer“ erhalten?

21.09.2017160 Mal gelesen

Waldorf Frommer mahnt zu "Der Marsianer" ab

Waldorf Frommer ist eine große und bekannte Rechtsanwaltskanzlei aus München. Die Sozietät beschäftigt sich vornehmlich mit Urheberrecht und gewerblichem Rechtsschutz im Allgemeinen. In dieser Sparte hat sich Waldorf Frommer auch einen großen Namen gemacht, vor allem in der Filmbranche. Berühmte Produktionsunternehmen wie Warner Bros. oder Twentieth Century Fox zählen zu den Mandanten der Kanzlei. Aufgabe von Waldorf Frommer ist es, die Urheberrechte an den Filmen der Mandanten zu schützen und Rechtsverletzungen nachzugehen. Zu diesem Zweck werden Abmahnungen verschickt. In jüngerer Vergangenheit ist auch wegen des Films Der Marisaner, an dem Twentieth Century Fox die Rechte hält, abgemahnt worden.

Der Marsianer - Rettet Mark Watney

Eine Mars Mission der NASA muss aufgrund von Schwierigkeiten abgebrochen werden. Die sechs teilnehmenden Astronauten müssen ihre gesamte Forschungseinrichtung, Fahrzeuge und so weiter zurücklassen. Mark Watney (Matt Damon), Botaniker der Mission, ist kurz vor dem Abflug verschwunden und reagiert auf keinen Funkruf. Schweren Herzens und in der Annahme, dass Watney tot ist, brechen die übrigen Astronauten dennoch auf. Watney lebt aber und bleibt alleine auf dem Mars zurück. Der Kampf ums Überleben beginnt. Als Watney Funkkontakt zur NASA herstellen kann, wird eine Rettungsmission eingeleitet.

Der Marisaner basiert auf dem gleichnamigen Roman aus dem Jahr 2014. Der Film erhielt positive Kritiken und zählt zu den empfehlenswerten Sci-Fi Filmen der vergangenen Jahre.

Wieso mahnt Waldorf Frommer ab?

Heutzutage wird fast jeder erfolgreiche Kinofilm, wozu auch Der Marsianer gehört, illegal im Internet angeboten. Dazu dienen Streaming-Plattformen wie kinox.to oder Tauschbörsen, auf denen sogenanntes Filesharing betrieben wird. Die illegale Verbreitung und das Nutzen von solchen Angeboten verletzen die Urheberrechte an dem jeweiligen Film. Aus dieser Urheberrechtsverletzung erwachsen für Twentieth Century Fox Ansprüche auf Schadensersatz und Unterlassung. Waldorf Frommer versucht, diese Ansprüche mithilfe einer Abmahnung umzusetzen. In den Abmahnungen findet sich dementsprechend die Forderung, mehrere hundert Euro Schadensersatz zu zahlen. Zudem soll der Empfänger eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterschreiben. Wichtig: auf diese Forderungen sollte man in keinem Fall ohne weiteres eingehen!

Wieso erhalte ich eine Abmahnung von Waldorf Frommer?

Waldorf Frommer geht den Urheberrechtsverletzungen über IP-Adressen nach. Der Inhaber des Internetanschlusses, über den das Streaming oder Filesharing vorgenommen wurde, erhält sodann eine Abmahnung. Das impliziert aber, dass auch "falsche" Personen abgemahnt werden. Denn es können einerseits Probleme bei der IP-Adressen-Verfolgung entstehen und andererseits ist der Anschlussinhaber nicht immer gleich der Verantwortliche. Häufig sind es Mitbewohner, Gäste, Nachbarn oder Familienmitglieder, die die Urheberrechtsverletzung zu verantworten haben. Dann muss der Empfänger einer Abmahnung in der Regel auch nichts zahlen.

Allerdings können auch diejenigen, die zu Recht eine Abmahnung erhalten, geschickt reagieren. Nicht selten kann der geforderte Betrag erheblich verringert werden, möglicherweise muss auch dann nichts gezahlt werden. Allein dadurch wird klar: Bevor man auf die Abmahnung reagiert, muss man sich professionell beraten lassen, ansonsten kann es sehr teuer und unangenehm werden.

Abmahnung erhalten - was ist zu tun?

Um schwere Konsequenzen zu vermeiden ist eine Beratung unumgänglich. Man sollte dennoch nicht in Panik verfallen. Wir raten zu folgenden Schritten:

  1. Nicht voreilig zahlen!
  2. Nichts unterschreiben!
  3. Keinen Kontakt mit Waldorf Frommer aufnehmen!
  4. Rechtsanwalt konsultieren!
  5. Frist wahren!

Darüber hinaus bieten wir von Werdermann | von Rüden eine kostenlose Erstberatung an. Unsere Experten überprüfen Ihren Fall und geben eine Einschätzung über Chancen, Risiken und zu erwartende Kosten ab! Unter https://abmahnhelfer.de/ oder telefonisch 49 30 965 35 855 sind wir für Anliegen offen und hilfsbereit!

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden und meine personenbezogenen Daten direkt durch den Betreiber des Portals verarbeitet werden und dieser Cookies o.ä. in meinem Browser setzt. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.