Waldorf Frommer mahnt zu „Captain Fantastic“ ab

18.09.201750 Mal gelesen

Universum Film GmbH mandatiert Waldorf Frommer

Waldorf Frommer ist eine bekannte Rechtsanwaltskanzlei aus München, deren Spezialgebiet der gewerbliche Rechtsschutz ist. Bekannt ist die Kanzlei vor allem wegen einigen großen Mandanten aus der Filmbranche. Nationale und internationale Filmproduzenten und Rechteinhaber beauftragen Waldorf Frommer mit dem Schutz ihrer Urheberrechte. Waldorf Frommer genießt beispielsweise das Vertrauen von Twentieth Century Fox, Warner Bros. oder der deutschen Universum Film GmbH. Diese Firmen halten in Deutschland die Rechte an zahlreichen Verfilmungen und Fernseh- oder Webserien. Waldorf Frommer wird immer dann tätig, wenn diese Rechte verletzt werden. Täglich werden deswegen Abmahnungen verschickt. Zuletzt war auch der Film Captain Fantastic, an dem Universum Film die Rechte hält, Gegenstand dieser Abmahnungen.

Captain Fantastic - Tragisch, komisch, berührend

Captain Fantastic ist eine tragikomisches Drama aus dem Jahr 2016. Ben ist Vater von sechs Kindern, drei Töchtern und drei Söhnen. Seine Frau Leslie ist schwer krank, sodass Ben sich alleine um die Familie kümmert, die weit in der Wildnis der USA lebt. In dieser Zeit bildet der liebevolle Familienvater seine Kinder in den verschiedensten Sparten aus: Jagd, Geschichte, Athletik und Überlebenskunst. Als Leslie schließlich stirbt, versucht der Rest der Familie, den letzten Wunsch der geliebten Mutter und Ehefrau zu erfüllen. Captain Fantastic wurde überwiegend positiv bewertet.

Warum mahnt Waldorf Frommer zu Captain Fantastic ab?

Heutzutage wird fast jeder Film illegal im Internet verbreitet. Das gilt insbesondere für Kinofilme wie Captain Fantastic. Häufig geschieht die Verbreitung über Tauschbörsen und sogenanntes Filesharing oder über Streaming-Portale. Sowohl unzulässiges Streaming, als auch Filesharing verletzen die Urheberrechte an dem Film. Der Rechteinhaber, in diesem Fall die Universum Film GmbH, kann dann Schadensersatz und Unterlassung verlangen. Dieses Verlangen setzt Waldorf Frommer um: In den Abmahnungen fordern die Anwälte vom Adressaten mehrere hundert Euro Schadensersatz und das Unterschreiben einer Unterlassungserklärung. Wer hohe Kosten und schwere Konsequenzen vermeiden möchte, darf auf die Forderungen von Waldorf Frommer nicht eingehen!

Wer erhält eine Abmahnung von Waldorf Frommer?

Die Verantwortlichen für die Urheberrechtsverletzung werden normalerweise über IP-Adressen ermittelt. Das heißt, dass der Inhaber des Internetanschlusses, über den die Urheberrechtsverletzung vorgenommen wurde, eine Abmahnung erhält. Häufig trifft das aber gar nicht den "Richtigen". Denn nur selten ist der Anschlussinhaber auch verantwortlich, vielmehr haben Gäste, Nachbarn oder Mitbewohner das Streaming oder Filesharing vorgenommen. In diesen Fällen muss der Empfänger der Abmahnung grundsätzlich auch nichts zahlen.

Doch selbst wenn der Empfänger auch verantwortlich ist, kann man juristisch geschickt reagieren. Regelmäßig lässt sich der zu zahlende Betrag erheblich verringern, manchmal muss sogar gar nichts gezahlt werden. Das allein zeigt: Der Erhalt einer Abmahnung ist nicht das Ende aller Tage, es besteht also kein Grund zu Panik! Jedoch wäre es fatal, ohne weiteres an Waldorf Frommer zu zahlen oder die Unterlassungserklärung zu unterschreiben.

Abmahnung erhalten - was tun?

Da jeder Fall anders gelagert ist, kann es keine pauschale Antwort auf diese Frage geben. In keinem Fall sollte man in Panik verfallen, nichtsdestotrotz darf eine Abmahnung nicht ignoriert werden. Wir raten zu folgenden vorläufigen Schritten:

  1. Nicht voreilig zahlen!
  2. Nichts unterschreiben!
  3. Keinen Kontakt mit Waldorf Frommer aufnehmen!
  4. Rechtsanwalt konsultieren!
  5. Frist wahren!

Dazu bieten wir von Werdermann | von Rüden eine kostenlose Erstberatung an. Unsere erfahrenen Anwälte kümmern sich um Ihren Fall und analysieren, welche Chancen und welche Risiken bestehen und welche Kosten auf Sie zukommen! Unter https://abmahnhelfer.de/ oder telefonisch 49 30 965 35 855 sind wir für Anliegen offen und hilfsbereit!

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden und meine personenbezogenen Daten direkt durch den Betreiber des Portals verarbeitet werden und dieser Cookies o.ä. in meinem Browser setzt. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.