Das Schicksal ist ein mieser Verräter – Waldorf Frommer mahnt ab

05.09.2017107 Mal gelesen

Waldorf Frommer vertritt Twentieth Century Fox

Die Münchener Kanzlei Waldorf Frommer ist Ansprechpartner für viele Produzenten und Rechteinhaber an Filmen und Fernsehserien. Das gilt insbesondere für das Rechtsgebiet des gewerblichen Rechtsschutzes (Urheberrecht usw.), auf das sich Waldorf Frommer spezialisiert hat. Die Sozietät kann einige namhafte Mandanten zu den eigenen zählen, so auch Twentieth Century Fox Germany. Der deutsche Ableger des riesigen Filmproduzenten hält in Deutschland die Rechte an den Produktionen der Mutterfirma. Diese Rechte soll Waldorf Frommer schützen. Zu dem Zweck verschickt die Kanzlei täglich diverse Abmahnungen, zu deren Gegenstand auch Filme von Twentieth Century Fox gehören. Jüngst kam es häufiger zu Abmahnungen zu dem Film Das Schicksal ist ein mieser Verräter.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - worum geht es?

Die krebskranke jugendliche Hazel  ist in keiner guten Verfassung und hat den Glauben an ihren Kampf gegen den Krebs schon aufgegeben. Dennoch gelingt es ihrer Mutter, dass Hazel sich zu einer Selbsthilfegruppe anmeldet. Dort lernt sie den charmanten und motivierten 18-jährigen Gus kennen. Die beiden kranken Teenager verlieben sich ineinander. Gus Tatendrang färbt auf Hazel ab und sie beginnt, zu kämpfen. Hazels größter Wunsch ist es, ihren Lieblingsautor zu treffen und ihm Fragen zu stellen. Als Gus ihr diesen Wunsch wahr machen will, verschlechtert sich die physische Lage. In einem beeindruckenden Drama wird die tragische Geschichte von lebensgefährlich erkrankten Jugendlichen dargestellt. Die wechselnden Stimmungen im Zusammenspiel mit eindrucksvollen Bildern machen die Qualität von Das Schicksal ist ein mieser Verräter aus.

Waldorf Frommer mahnt wegen Urheberrechtsverletzung ab

Die meisten Filme werden heute illegal im Internet angeboten. So geschieht es auch mit Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Streaming-Seiten, Tauschbörsen, illegale Downloads - all das verletzt die Urheberrechte an Filmen. Wer eine Streaming-Seite nutzt oder Filesharing betreibt, macht sich daher schadensersatzpflichtig. Genauer gesagt haben die Rechteinhaber dann verschiedene Ansprüche gegen den Verantwortlichen: Einerseits kann Schadensersatz verlangt werden, andererseits besteht ein Unterlassungsanspruch. Diese beiden Ansprüche versucht Waldorf Frommer über das Mittel der Abmahnung durchzusetzen.

Demgemäß findet man in den Schreiben die Aufforderung zur Zahlung von mehreren hundert Euro Schadensersatz. Des Weiteren wird der Empfänger aufgefordert, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zu unterschreiben. Jeder, der eine Abmahnung erhält, sollte nicht vorschnell reagieren, sondern professionellen, externen Rat einholen - ansonsten kann es sehr teuer werden!

Was bedeutet die Abmahnung von Waldorf Frommer?

Waldorf Frommer geht der Verletzung von Rechten der eigenen Mandanten im Internet nach. Die vermeintlich Verantwortlichen werden dabei in der Regel über IP-Adressen ermittelt. Sobald das geschehen ist, erhält der Anschlussinhaber eine Abmahnung. Doch das kann natürlich auch unberechtigt sein: Häufig ist derjenige, der die Abmahnung erhält (also der Inhaber des Internetanschlusses), gar nicht für die Rechtsverletzung verantwortlich. Mitbewohner, Gäste, Familienangehörige, Nachbarn - wenn ein anderer Streaming oder Filesharing vorgenommen hat, muss der Empfänger der Abmahnung normalerweise auch nichts zahlen. Schon deswegen sollte man keinesfalls direkt auf die Forderung von Waldorf Frommer eingehen. Vorher muss in jedem Fall der gesamte Sachverhalt aufgeklärt werden. Eine Abmahnung muss ernst genommen werden, stellt aber nicht vor vollendete Tatsachen!

Was ist zu tun, wenn man eine Abmahnung erhält?

Jeder Fall ist erst einmal eigen. Deswegen kann nicht pauschal zu irgendeiner bestimmten Maßnahme geraten werden. Vorläufig sollte jeder Adressat einer Abmahnung folgende Schritte befolgen:

  1. Nicht voreilig zahlen!
  2. Nichts unterschreiben!
  3. Keinen Kontakt mit Waldorf Frommer aufnehmen!
  4. Rechtsanwalt konsultieren!
  5. Frist wahren!

Wir von Werdermann | von Rüden bieten allen, die eine Abmahnung erhalten haben, eine kostenlose Erstberatung an. Ganz egal, ob die Abmahnung zu Das Schicksal ist ein mieser Verräter oder einem anderen Film erfolgt ist. Unsere Anwälte begutachten Ihre Lage und Sie erhalten eine fundierte Einschätzung, was zu tun ist.

Unter https://abmahnhelfer.de/ oder telefonisch 49 30 965 35 855 sind wir für Anliegen offen und hilfsbereit!

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden und meine personenbezogenen Daten direkt durch den Betreiber des Portals verarbeitet werden und dieser Cookies o.ä. in meinem Browser setzt. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.