Abmahnung von Kanzlei Daniel Sebastian – was tun?

24.05.2017120 Mal gelesen
Die Berliner Kanzlei Daniel Sebastian schüchtert durch Abmahnungen Internetnutzer ein und wirft ihnen Urheberrechtsverletzungen vor. Oft sind die Forderungen überzogen oder völlig unbegründet. Im Falle einer Abmahnung durch Daniel Sebsatian sollte unbedingt anwaltliche Beratung eingeholt werden.

Kanzlei Daniel Sebastian - Abmahnungen und Filesharing

Die Berliner Kanzlei Daniel Sebastian zählt viele bekannte Musikproduzenten und Rechteinhaber an Musik zu ihren Mandanten und hat sich auf Urheberrecht und gewerblichen Rechtsschutz spezialisiert, insbesondere auf Filesharing und Abmahnungen. Täglich werden tausende Songs und Alben illegal heruntergeladen oder in Tauschbörsen bereitgestellt. Die Anwälte von Daniel Sebastian gehen dagegen vor und versuchen, die Rechte an der Musik durchzusetzen. Im Regelfall geschieht dies mithilfe von Abmahnungen, manchmal müssen andere Mittel gewählt werden.

Wer erhält eine Abmahnung von Daniel Sebastian?

Normalerweise werden die Verantwortlichen von Urheberrechtsverletzungen im Internet über ihre IP-Adresse ermittelt. So auch beim Filesharing, doch nicht selten erhalten auch ahnungslose Internetnutzer Abmahnungen. Denn adressiert wird immer der Inhaber des Internetanschlusses. Dieser kann manchmal gar nichts für das Filesharing, manchmal waren sich die Verantwortlichen nicht über die Konsequenzen bewusst. Nicht selten ist ein Mitbewohner oder ein Familienmitglied verantwortlich, die Konstellationen können also komplex sein. Genau deswegen sollte es vermieden werden, bei Erhalt einer Abmahnung direkt zu zahlen.

Was bedeutet eine Abmahnung von Daniel Sebastian?

Eine Abmahnung enthält regelmäßig drastische Formulierungen und schüchtert (juristische) Laien ein. Denn die Anwälte werfen dem Adressaten zunächst die Urheberrechtsverletzung durch Filesharing vor. Dann wird dafür Schadensersatz - meist mehrere Hundert Euro - gefordert. Dazu soll der Adressat eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterzeichnen und das Anwaltshonorar der Kanzlei Daniel Sebastian übernehmen.

Dass der Erhalt einer Abmahnung aber keine vollendeten Tatsachen schafft, wird dem Empfänger verschwiegen. Daniel Sebastian hofft auf zahlungswillige und eingeschüchterte Internetnutzer, die weitere Konsequenzen fürchten. Mit Erfolg, viele Adressaten solcher Schreiben zahlen unkommentiert.

Dabei muss zunächst aber einmal der Sachverhalt aufgeklärt werden. Stets gibt es aktuelle Rechtsprechung und neue Gesichtspunkte. Wenn beispielsweise ein anderes volljähriges Haushaltsmitglied für das Filesharing (oder Streaming) verantwortlich ist, kann sich der Empfänger der Abmahnung der Verantwortung entziehen. Es genügen dafür hinreichend konkrete Hinweise, wer der Betreffende sein könnte.

Falls eine vollkommene Exkulpation nicht möglich ist, kann der Umfang des zu leistenden Schadensersatzes teilweise deutlich verringert werden. Das allein zeigt, dass eine übereilte Zahlung nicht angebracht ist.

Wie reagiert man auf eine Abmahnung von Daniel Sebastian?

Wer eine Abmahnung erhält, sollte vor allem erst einmal ruhig bleiben. Es bestehen vielfältige Möglichkeiten, den Sachverhalt anzugehen - eine direkte Zahlung sollte tunlichst vermieden werden. Wir von Werdermann | von Rüden haben bereits über 10.000 abgemahnten Internetnutzern geholfen. Aus diesem Erfahrungsschatz heraus raten wir Adressaten solcher Schreiben zu folgenden, vorläufigen Schritten:

  1. Ruhe bewahren!
  2. Nicht auf die Forderungen eingehen!
  3. Keinen Kontakt zu Daniel Sebastian aufnehmen!
  4. Rechtsanwalt aufsuchen!
  5. Frist wahren!

Vor allem der letzte Punkt wird oft vernachlässigt. Die Anwälte von Daniel Sebastian lassen den Adressaten nur wenig Zeit, um zu reagieren. Innerhalb dieser Frist muss unbedingt ein Anwalt aufgesucht werden. Abmahnungen dürfen auch in keinem Fall ignoriert werden. Wir bieten allen Empfängern einer Abmahnung eine kostenlose Erstberatung an. Unsere Profis begutachten Ihren Sachverhalt und geben eine Prognose über Ihre Chancen und Risiken ab! Unter https://abmahnhelfer.de/ oder telefonisch (030 - 200 590 770) sind wir für Ihre Anliegen offen und helfen Ihnen gern!