"Die drei ???" - Abmahnung durch die Kanzlei Waldorf Frommer

Abmahnung Filesharing
07.09.2012647 Mal gelesen
Drei Fragezeichen werden sich Empfänger von Abmahnungen meistens stellen: Was bedeutet das? Warum bekomme ich das? Muss ich das zahlen? Derzeit mahnt die Kanzlei Waldorf Frommer die unerlaubte Verbreitung eines Hörbuches ab. Was hat es damit auf sich?

Die Sony Music Entertainment Germany GmbH lässt die Münchner Anwälte Waldorf Frommer derzeit die unerlaubte Verbreitung des Hörspiels "Die drei ??? - Schwarze Sonne (Folge 151)" über Internettauschbörsen abmahnen.

Wie in zahlreichen anderen mir schon vorliegenden Abmahnungen dieser Kanzlei wird die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und die Zahlung pauschalen Schadensersatzes (inkl. Anwaltskosten) von 956 EUR gefordert.

Die von den Anwälten gesetzten Fristen sind, wie üblich, kurz bemessen und sollen offensichtlich den Druck auf den Abgemahnten erhöhen, die Unterlassungserklärung unverändert zu unterschreiben und den geforderten Betrag zu zahlen.

Den Empfängern der Abmahnungen wird eine Urheberrechtsverletzung, begangen unter Zuhilfenahme ihres Internetanschlusses, vorgeworfen. Der vermeintliche Tatzeitpunkt wird genannt, ebenso die IP-Adresse unter der der Adressat die Rechtsverletzung begangen haben soll.

Abgemahnte sollten die Abmahnung überprüfen lassen und die geforderte Unterlassungserklärung nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem kundigen Anwalt unterzeichnen, denn dadurch drohen Rechtsnachteile.

Der geforderte Schadensersatz ist zu hoch bemessen und kann in der Regel auf dem Verhandlungswege deutlich reduziert werden.

Die in der Abmahnung gesetzten kurzen Fristen sollten unbedingt im Auge behalten werden, da ansonsten eine nachteilige und kostenintensive gerichtliche Entscheidung im eiligen Rechtsschutz droht. Dies sollte vermieden werden.

Für eine kostengünstige Beratung und Vertretung stehe ich unter den angegebenen Kontaktdaten jederzeit zur Verfügung.

Für eine erste Orientierung und Abstimmung des weiteren Vorgangs erreichen Sie mich zudem unter der kostenlosen Hotline: 0800 365 7324.

Bitte beachten Sie auch meine allgemeinen Hinweise zum richtigen Umgang mit solchen Abmahnungen.

Rechtsanwalt Andreas Schwartmann, Köln