Geltend gemacht werden vor allem Verstöße gegen die Buchpreisbindung. Für die Abmahnung werden Bearbeitungs- und Aufwandskosten in Höhe von insgesamt 85,50 € in Rechnung gestellt. Zur außergerichtlichen Streitbeilegung soll der Abgemahnte eine beigefügte Unterlassungserklärung unterzeichnen sowie den geltend gemachten Betrag überweisen.
Falls Sie von einer solchen Abmahnung betroffen sind, sollten Sie auf keinen Fall ohne vorherige anwaltliche Beratung den Aufforderungen des Amthor Bücherversandes nachkommen.
In mehreren uns bekannten Fällen liegt der behauptete Verstoß gegen die Buchpreisbindung tatsächlich gar nicht vor. Die geltend gemachten Ansprüche sind daher unbegründet und können zurückgewiesen werden.
Jedoch raten wir Ihnen selbst bei Vorliegen eines Verstoßes von der Unterzeichnung der vom Amthor Buchversand vorformulierten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung ab. Beachten Sie bitte, dass diese mit einer horrenden Vertragsstrafe in Höhe von 5.100,00 € bewehrt ist. Die von der Gegenseite vorformulierten Unterlassungserklärung birgt daher für Sie die Gefahr weitreichender und vor allem kostspieliger Konsequenzen, ohne dass Sie tatsächlich zu deren Abgabe rechtlich verpflichtet sind. Vielmehr sollte hier allenfalls eine modifizierte Unterlassungserklärung abgegeben werden.
Lassen Sie sich nicht von den vergleichsweise geringen "Abmahngebühren" verleiten. Auch hier stehen die Chancen gut, eine Zahlung in voller Höhe abzulehnen.
Bitte beachten Sie dennoch die in der Abmahnung gesetzte Frist, um sich vor weiteren rechtlichen Schritten rechtzeitig juristisch abzusichern. Gerne stehen wir Ihnen für eine anwaltliche Überprüfung und Betreuung in dieser Angelegenheit zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns für eine unverbindliche und kostenfreie Beratung per Email oder telefonisch zu kontaktieren.