SEB Immoinvest geschlossen - Folgen der Abwicklung des KanAm Grundinvest

SEB Immoinvest geschlossen - Folgen der Abwicklung des KanAm Grundinvest
03.03.2012814 Mal gelesen
Schadensersatz für Anleger des SEB immoinvest, Anleger sollten nach Schließung des drittgrößten Fonds KanAm Grundinvest handeln. Klagen gegen DVAG Deutsche Vermögensberatung laufen.

Der drittgroßte Fonds KanAm Grundinvest wird abgewickelt, hat dies Folgen für den SEB Immoinvest? Im Mai 2012 steht die Entscheidung an, ob die offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest, CS Euroreal und KanAm Grundinvest wiedereröffnet werden können oder ob sie endgültig aufgelöst werden müssen. Neuen Berichten der Fachpresse zufolge scheint eine Liquidation des Fonds SEB ImmoInvest immer wahrscheinlicher zu werden. In einem Bericht des Handelsblatts vom 07.02.2012 deutet die Managerin des Immobilienfonds SEB ImmoInvest an, dass die Wiedereröffnung im Mai auf der Kippe stehe, was aber im Nachhinein wieder korrigiert wurde.

 

Die Zukunft des Primus der offenen Immobilienfonds ist damit zwar noch nicht endgültig entschieden, aber die Vorzeichen, wie es im Mai mit SEB ImmoInvest weitergehen könnte, verdichten sich. Die Fondsmanagerin wollte sich jedoch nicht festlegen und betonte, dass SEB ImmoInvest jede Chance, die Liquidation zu vermeiden, nutze. Für den Fall, dass sich die Auflösung nicht vermeiden lässt, kommt auf die Anleger von SEB ImmoInvest eine langwierige Abwicklung, die mehrere Jahre dauern kann, zu.

 

Ob die Liquidation von SEB ImmoInvest doch noch verhindert werden kann, hängt davon ab, ob der offene Immobilienfonds bis Mai ausreichend flüssige Mittel bekommen kann. Experten nennen im Handelsblatt eine Liquiditätsquote von 30 % als bewährte Schwelle für eine Wiedereröffnung, da dann sichergestellt sei, dass potentielle Auszahlungswünschen von Anlegern entsprochen werden könne. Zuletzt hatte SEB ImmoInvest eine Liquiditätsquote von 21 %, was 2011 eine Wiederöffnung scheitern ließ.

 

Die Andeutung der Managerin spricht dafür, dass SEB ImmoInvest die erforderlichen 30 % Liquidität noch nicht erreicht hat und es bleibt auch nicht mehr viel Zeit, dies zu ändern. Als Hindernis könnte sich der schwierige Immobilienmarkt erweisen. Die besten Immobilien des Fonds SEB ImmoInvest sind 19 Gebäude am Potsdamer Platz in Berlin, die zusammen einen Wert von 1,2 Mrd. Euro haben. Genug Geld, um die Liquiditätsschwelle von 30 % zu erreichen. Die Investoren sind jedoch nach wie vor unter dem Eindruck der Schuldenkrise und gehen bei Einkäufen sehr vorsichtig vor. Für SEB ImmoInvest wird hingegen die Zeit knapp.

 

In diesen Gesamtkontext passt auch die im Februar im Handelblatt geäußerte Einschätzung des Immobilien- und Finanzvorstands des Sparkassen-Fondsdienstleisters DEKA. Dieser äußerte Zweifel daran, ob SEB ImmoInvest im Mai nach 2 Jahren Schließung wiedereröffnet werden können. Er verwies darauf, dass der letzte Versuch der Wiedereröffnung im Jahr 2011 scheiterte und dass die Anleger deswegen nach wie vor verunsichert seien. Es sei auch kein gutes Zeichen, dass Spekulanten dazu übergingen, Anteile an SEB ImmoInvest aufzukaufen.

 

Hinsichtlich des ebenfalls noch geschlossenen Fonds CS Euroreal, bei dem auch im Mai 2012 über das weitere Schicksal entschieden wird, gibt es auch Neuigkeiten. Gegen CS Euroreal wurden für die Anleger von der auf Kapitalanlagenrecht spezialisierten Kanzlei Dr. Stoll & Kollegen Klagen eingereicht. Bei KanAm Grundinvest gibt es noch keine Mitteilung darüber, wie die Verhandlungen  des angekündigte Verkauf von Immobilien im Wert von 1,2 Mrd. Euro voranschreiten. Anleger der offenen Immobilienfonds CS Euroreal und KanAm Grundinvest, die unzufrieden sind mit ihrer Kapitalanlage, sollten nicht zögern sich rechtlich beraten zu lassen.

 

Die auf Kapitalanlagenrecht spezialisierte Kanzlei Dr. Stoll & Kollegen gründet eine Interessengemeinschaft, der sich Anleger von SEB ImmoInvest anschließen können, um ihre Interessen gebündelt besser durchsetzen zu können. Aktuell wird geprüft ob eine "Sammelklage nach dem KapMuG (Gesetz über Musterverfahren in kapitalmarktrechtliche Streitigkeiten) erhoben werden kann. Eine solche Klage mehr Gewicht, wenn sich ihr möglichst viele Anleger von SEB ImmoInvest anschließen.

Weiterlesen unter:

Interessengemeinschaft SEB Immoinvest

Einen Expertencheck von Rechtsanwälten für € 50.- finden Sie hier. Sie wissen danach, was Sie tun können:

http://www.dr-stoll-kollegen.de/kanzlei/kosten

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir helfen Ihnen:

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht 

Einsteinallee 1

77933 Lahr

Telefon: 07821 / 92 37 68 - 0

Fax: 07821 / 92 37 68 - 889

kanzlei@dr-stoll-kollegen.de

www.dr-stoll-kollegen.de