SEB ImmoInvest: Gerichte sprechen geschädigten Anlegern ihr Recht zu

SEB ImmoInvest: Gerichte sprechen geschädigten Anlegern ihr Recht zu
06.09.2013839 Mal gelesen
Anleger die nach der ersten Schließung im Oktober 2008 in den Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest investiert haben, bekommen in zwei durch unsere Kanzlei betreuten Verfahren vollständigen Schadensersatz zugesprochen.

Anleger die nach der ersten Schließung im Oktober 2008 in den Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest investiert haben, bekommen in zwei durch unsere Kanzlei betreuten Verfahren vollständigen Schadensersatz zugesprochen. Es handelt sich um die Urteile des Landgerichts Nürnberg, AZ: 10 O 3715/13 vom 21.08.2013 und des Landgerichts Wuppertal, AZ: 3 O 308/12 vom 13.03.2013.

 

Inhaltlich wurde der Schadensersatz zugesprochen, weil die Anleger nicht darüber informiert wurden, dass der SEB ImmoInvest schon einmal geschlossen war.

 

In einigen uns bekannten Fällen wurde der SEB ImmoInvest sogar während der ersten oder zweiten Schließung an Anleger verkauft. In derartig gelagerten Fällen besteht der Schadensersatzanspruch der Anleger ohne jeden Zweifel.

 

Zudem wurden Anleger oftmals nicht vollständig darüber aufgeklärt, welche Provision die vermittelnde Bank für den Verkauf der SEB ImmoInvest-Inhaberanteile erhält. Die vermittelnden Banken hätten darüber aufklären müssen, dass der Ausgabeaufschlag von 5,25 % vollständig von ihr vereinnahmt wird. Der Hinweis darauf, dass es diesen Ausgabeaufschlag gab reicht nicht aus. Die vermittelnden Banken mussten eindeutig klarstellen, dass der Ausgabeaufschlag und die jährliche Bestandsprovision an sie fließt. Sollte eine derartige Aufklärung nicht erfolgt sein, kann Schadensersatz auch unter diesem Aspekt geltend gemacht werden.

 

Anleger sollten in jedem Fall einen möglichen Schadensersatzanspruch durch einen im Banken- und Kapitalmarktrecht tätigen Rechtsanwalt überprüfen lassen.

 

Wir helfen Ihnen gerne.

 

Sandstr. 50

57072 Siegen

Tel.: 0271/23470-0

Fax: 0271/23470-30

E-Mail: [email protected]