Finanzierung bei Volkswagen Bank widerrufen und Geld sparen

Profitable Rückgabechance für Fahrer eines VW, Skoda, Seat oder Audi durch Widerruf des Autokreditvertrages
23.08.2017160 Mal gelesen

Widerruf bei Volkswagen Bank noch heute möglich?

Tausende von deutschen Verbrauchern finanzieren ihren Autokauf mithilfe der hauseigenen Banken der Automobilkonzerne. So auch bei VW, die Volkswagen Bank ist eine der größten Autobanken weltweit. Viele derjenigen Kunden, die bei der Volkswagen Bank oder einem anderen vergleichbaren Kreditinstitut ein Darlehen zur Finanzierung ihres Autokaufs aufgenommen haben, könnten nun einen rechtlichen Vorteil innehaben:

 Es geht um das Widerrufsrecht. Grundsätzlich hat jeder Verbraucher, der einen Darlehensvertrag abschließt, 14 Tage lang die Option auf Widerruf. Verbraucher ist gem. §13 BGB jeder, der das betreffende Geschäft zu (überwiegend) privaten und nicht zu gewerblichen Zwecken abschließt. Bei Kreditverträgen der Volkswagen Bank, die nach dem 10. Juni 2010 geschlossen wurden, könnte der Widerruf aber auch noch heute - also Jahre später - möglich sein. Denn möglicherweise hat die 14 tägige Widerrufsfrist nie zu laufen begonnen, weil die Volkswagen Bank fehlerhafte Vertragsdokumente genutzt hat. In diesem Fall könnte der Verbraucher erhebliche Vorteile erwarten.  

Missachtete die Volkswagen Bank gesetzliche Vorgaben?

Bei Abschluss eines Darlehensvertrags muss der Verbraucher über sein Widerrufsrecht belehrt werden. Das sieht das Gesetz eindeutig vor. Diese Belehrung muss einige gesetzliche Pflichtangaben enthalten und präzise und verständlich formuliert sein. Offenbar verwendete die Volkswagen Bank jedoch Belehrungen, die den gesetzlichen Anforderungen nicht genügten. Entweder, weil Pflichtangaben fehlten oder weil die Texte missverständlich und lückenhaft waren.

Dann, so die Rechtsprechung, unterliegt das Widerrufsrecht keiner Frist bzw. beginnt diese nicht zu laufen. Man nennt dieses Phänomen auch den "ewigen" Widerruf oder den "Widerrufsjoker".

Widerruf möglich - und nun?

Was bringt der Widerruf dem Kunden überhaupt? Kurz gesagt: Der Widerruf führt zu Ersparnissen und kann eine günstige Rückgabemöglichkeit beinhalten. Übt man das "ewige" Widerrufsrecht aus, wird zum einen der Darlehensvertrag rückabgewickelt. Das heißt, dass der Kunde von der Bank alle gezahlten Raten zurückbekommt. Zum anderen muss das Fahrzeug zurückgegeben werden. Grundsätzlich muss der widerrufende Kunde dann Nutzungsersatz für Verschleiß und Wertverlust entrichten.

Bei Autofinanzierungen, die nach Juni 2014 getätigt wurden, ist die Lage jedoch anders: Eine Gesetzesänderung hat bewirkt, dass die Banken bei diesen jüngeren Verträge keinen Nutzungsersatz mehr fordern dürfen. Folge des Widerrufs ist also, dass man seine Raten zurückbekommt und das Auto ohne sonstige Zahlungen zurückgibt. De facto ist man den Pkw dann kostenlos gefahren. In jedem Fall ist der Widerruf eine exzellente Möglichkeit, das alte Auto günstig zurückzugeben und mit dem erstatteten Geld einen neuen Wagen zu kaufen oder zu leasen.

Abgasskandal - Widerruf kann Geschädigten helfen

Das Rückgaberecht durch den "ewigen" Widerruf ist vor allem für die Geschädigten der Dieselaffäre interessant. Volkswagen verweigert nach wie vor Entschädigungen für alle betrogenen Käufer. Es erfolgen ausschließlich Nachrüstungen in Form von Updates. Anders als in den USA, müssen die europäischen Kunden nicht mit Zahlungen rechnen. Zudem ist die Rückgabe der manipulierten Fahrzeuge schwierig.

Das Widerrufsrecht gegenüber der Volkswagen Bank kann nun die Rückgabeoption bieten, die VW verweigert. Ohne Probleme könnte man sich so des manipulierten Fahrzeugs entledigen und einen neuen Pkw erwerben.

Werdermann | von Rüden berät kostenlos!

Was ist zu tun? Da jeder Fall individuell begutachtet werden muss, kann es keine pauschale Antwort auf diese Frage geben. Jeder, der sich für private Zwecke nach 2010 ein Auto gekauft hat und diesen Kauf mithilfe der Volkswagen Bank oder einer anderen Autobank finanziert hat, sollte sich schleunigst beraten lassen. Wir von Werdermann | von Rüden bieten allen potentiell Betroffenen eine kostenlose Erstberatung an. Unsere Anwälte überprüfen Ihre Vertragsunterlagen auf ein etwaiges Widerrufsrecht hin. Zudem erhalten Sie eine Einschätzung über Vorteile, Risiken und potentielle Ersparnis.

Weitere Informationen unter https://wvr-law.de/, gerne stehen wir Ihnen via E-Mail (info@wvr-law.de) oder Telefon (030 - 200590 7711) zur Verfügung!