Proven Oil Canada/ POC-FONDS Informationsveranstaltung vom 05./ 06./ 07.05.2017 - 1. Eindrücke von KAP Rechtsanwälte

Proven Oil Canada POC Fonds
08.05.201750 Mal gelesen
KAP Rechtsanwälte Bericht von der Informationsveranstaltung der POC/ Proven Oil Canada am 05./ 06./ 07.05.2017 in Düsseldorf/ Hamburg/ München.

München / Hamburg, den 08.05.2017 - Die neue Geschäftsführung der Proven Oil Canada Fonds präsentierte am 05., 06. und 07.05.2017 in Düsseldorf, Hamburg und München in Informationsveranstaltungen die Pläne für die weitere Entwicklung der POC Fonds*. Viele Anleger hatten große Hoffnungen in diese Veranstaltungen gesetzt, um zu erfahren, wie die ReStart-Pläne der neuen Geschäftsführung konkret umgesetzt werden sollen.

Die neue Geschäftsführung bemühte sich redlich, die anwesenden Anleger von Ihren Plänen zu überzeugen. Sie führte aus, hier umfangreich in Vorleistung gegangen seien, was einmalig in der Geschichte eines Publikumsfonds sei und bereicherte den Vortrag mit Anekdoten der Probleme in Canada. Es ist zwar nicht ganz richtig, dass es "sowas" noch nicht gegeben habe, da Beiräte verschiedenster Fonds, auch aktuell in vielen von uns betreuten Fällen, die Rettung ihres Fonds angehen, aber zumindest trägt das Arrangement insoweit Früchte, als dass Frau M. Galba als bisherige Geschäftsführung der Fonds nun abgesetzt wurde. Das ist sicher ein Erfolg für die Anleger der POC Fonds und wird von uns ausdrücklich begrüßt.

Weniger konkretes erfuhren die Anleger jedoch leider zu den nun anstehenden ReStart-Plänen der Gesellschaften. Wesentlicher Kernpunkt der von der neuen Geschäftsführung geplanten ReStart-Pläne ist, dass die von der insolventen COGI zu erwerbenden Öl- und Gasfelder weiter betrieben werden sollen. Durch nicht näher konkretisierte Maßnahmen soll es nach den Plänen der neuen Geschäftsführung gelingen, die Fördermenge aus diesen Quellen bis 2018 auf nahezu das Doppelte der derzeitigen Menge zu steigern. Wie dies konkret gelingen soll und welche Änderungen hierfür erforderlich sind, wurde leider ebenso wenig erläutert wie die Frage, ob erfahrene Experten diese Pläne für realistisch halten. Soweit wir das verstanden haben, sollen wohl kleine Sanierungsarbeiten die Quellen besser sprudeln lassen und zudem habe man wesentlich mehr Quellen (nämlich 1.900) als zunächst gedacht.

COGI Quellen: Durch weitere Einzahlungen der Anleger soll der Kaufpreis für die COGI Quellen bezahlt werden und nicht konkret benannte Handlungen sollen zur Steigerung der Produktion  vorgenommen werden. Hier muss der Anleger praktisch "blind" auf die neue Geschäftsführung vertrauen. Auch der Wert der Quellen wurde leider in der Informationsveranstaltung nicht erläutert. Ebenso gab es leider nur Andeutungen zum Kaufpreis der COGI-Quellen. Die Einzahlungen der Anleger, die den ReStart-Plan unterstützen, sollen innerhalb von 4 Jahren zurückgeführt werden und auf die Anmerkung, dass dann die ursprünglichen Einzahlungen 40 Jahre bräuchte und viel der Anleger bereits Rentner seien, erläuterte man, dass "dann", wohl 2027, darüber neu abgestimmt werde, ob man die Werte verkauft. Wie ergiebig die Quellen tatsächlich sind und wie lange das Öl und das Gas in Zukunft wirklich sprudelt, fand keine Erläuterung.

Unseren vollständigen Originalbericht können Sie hier lesen:

http://www.kap-fachanwalt-rechtsanwaelte.de/faelle/proven-oil-canada-poc-fonds/informationsveranstaltungen-2017/

Die KAP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH hat für ihre Mandanten bereits mehrere Klagen eingereicht - u.a. gegen die Gründungsgesellschafter der POC-Fonds, im Falle des POC EINS auch gegen Frau Galba selbst. Das Landgericht Berlin erkennt auch erste Prospektfehler an, da persönliche Beteiligungen von Frau Galba an den kanadischen Gesellschaften nicht offen gelegt wurden. 

Daneben bestehen wir für unsere Mandanten weiterhin darauf, dass unsere Fragen zu konkreten Zahlen der ReStart-Pläne beantwortet werden. Der Geschäftsführung haben wir kritische Fragen bereits (siehe Artikel: https://www.anwalt24.de/fachartikel/anlegerrecht/50014) zukommen lassen.

Weitere Informationen über die Kanzlei: KAP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie unsere Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht an:

München 089-41 61 72 75-0 

Frankfurt 069-34 87 500-0

Hamburg 040-22 86 410-0

* betroffen sind die Fonds POC Eins GmbH & Co. KG, POC Zwei GmbH & Co. KG, POC Growth GmbH & Co. KG, POC Growth 2. GmbH & Co. KG, POC Growth 3 Plus GmbH & Co. KG und POC Natural Gas 1 GmbH & Co. KG