Finanzierung bei Volkswagen Bank widerrufen – Geld sparen!

01.10.201788 Mal gelesen

Widerrufsrecht bei Volkswagen Bank Krediten noch heute beständig?

Die Volkswagen Bank bietet Kredite für Kunden des Autokonzerns an, die den vollständigen Kaufpreis nicht ablösen können oder wollen. Diese finanzierten Autokäufe sind sehr häufig. Tausende Kunden der Volkswagen Bank könnten nun davon profitieren, dass sie sich für eine Finanzierung entschieden haben: Denn wer ab Juni 2010 Kunde der Volkswagen Bank geworden ist, hat möglicherweise einen enormen Rechtsvorteil, der sich zu Geld umwandeln lässt.

Und zwar geht es um das Widerrufsrecht. Das ist grundsätzlich nur 14 Tage ab Vertragsschluss gegeben. Diese 14-tägige Frist könnte bei diversen Verträgen der Volkswagen Bank jedoch nicht eingesetzt haben - der Widerruf wäre dann noch heute, Jahre später, möglich.

Vorteile des Widerrufs vom Autokredit

Schön und gut, der Widerruf ist noch heute möglich, aber was bringt das? Widerruft man den Autokredit, wird das gesamte Geschäft einer Rückabwicklung unterzogen. Die Bank zahlt die Darlehensraten zurück, im Gegenzug muss man das Fahrzeug herausgeben. Für gefahrene Kilometer und Verschleiß kann die Volkswagen Bank dann Nutzungsersatz verlangen. Doch auch nach Abzug des Nutzungsersatzes sind die Konditionen für die Rückgabe hervorragend. Im Verhältnis zum Verkauf des Autos erhält man wesentlich mehr, fast den ursprünglichen Kaufpreis. Es wird kaum eine Möglichkeit geben, aus einem älteren Fahrzeug noch so viel Geld zu erhalten.

Noch besser stehen Kunden der VW Bank da, die ihre Finanzierung nach Juni 2014 aufgenommen haben. Die Rechtslage hat sich 2014 geändert: Banken dürfen keinen Nutzungsersatz mehr verlangen. Widerruft man dann seinen Autokredit, erhält man alle Raten ohne Abzüge. Man ist den Wagen dann prinzipiell kostenlos gefahren. Von dem Geld kann man sich einen Neuwagen zulegen oder aber anderweitig investieren. In jedem Fall ist mit dem Widerruf eine Ersparnis verbunden, die nicht unterschätzt werden sollte!

Wer kann den Widerruf ausüben?

Grundsätzlich könnte jeder, der nach Juni 2010 einen Autokredit aufgenommen hat, zum Widerruf berechtigt sein. Es ist egal, ob die Finanzierung mithilfe der Volkswagen Bank oder einer anderen "Autobank" erfolgt ist. Voraussetzung ist aber, dass die jeweilige Bank fehlerhafte Vertragsdokumente verwendet hat. Das ist offenbar häufig vorgekommen. Konkret geht es um die Widerrufsbelehrung. Jeder Kunde erhält bei Vertragsschluss eine Belehrung über sein Widerrufsrecht. An diese Belehrung hat der Gesetzgeber gewisse Anforderungen gesetzt, vor allem bezüglich Deutlichkeit und Verständlichkeit. Die Belehrungen der Banken sind diesen Anforderungen jedoch nicht gerecht geworden. Folge ist, dass die Widerrufsfrist nicht zu laufen begann. Der Widerruf ist dann noch heute möglich.

Kostenlose Erstberatung von Werdermann | von Rüden nutzen!

Zwar ist nicht jeder Darlehensnehmer einer Autobank noch heute zum Widerruf berechtigt. Die Chance besteht aber und die sollte sich niemand entgehen lassen. Wir von Werdermann | von Rüden bieten allen potentiell Betroffenen eine kostenlose Erstberatung an. Unsere Anwälte analysieren Ihre Vertragsunterlagen hinsichtlich etwaiger Fehler und Besonderheiten. Im Anschluss erhalten Sie eine Einschätzung, ob der Widerruf möglich und sinnvoll ist, welche Optionen Sie haben und wieviel Geld gespart werden kann!

Weitere Informationen unter https://wvr-law.de/, gerne stehen wir Ihnen via E-Mail (info@wvr-law.de) oder Telefon (030 - 200590 7711) zur Verfügung!