Abmahnung durch FROMMER Legal - Was tun?

Abmahnung Nimrod für 7Sixty Games Ltd. - Stronghold 3
22.09.2023123 Mal gelesen
Der eine Frommer Legal Abmahnung erhalten hat, sollte sofort reagieren und sich lieber schnell mit der Gegenseite einigen, wenn er schuldig ist.

Sie haben eine Abmahnung von Frommer Legal oder gar einen Mahnbescheid erhalten? Hier erhalten Sie zahlreiche Informationen zur Kanzlei FROMMER Legal aus München und wie Sie am besten reagieren.

Die Kanzlei FROMMER Legal / Frommer Rechtsanwalts PartG mbB aus München ist vor allem durch Abmahnungen wegen Filesharing-Verstößen, also Urheberrechtsverletzungen in Internet-Tauschbösen, bekannt. Die Schreiben sind größtenteils mit Textbausteinen aufgebaut, die jeweils leicht angepasst werden. Für die Kanzlei sind zahlreiche Rechtsanwälte tätig. Vertreten werden namhafte Mandanten wie:

  • Warner Bros. Entertainment
  • LEONINE Licensing AG (vormals Tele München Fernseh GmbH Co. Produktionsgesellschaft)
  • Studiocanal GmbH
  • LEONINE Distribution GmbH (vormals Universum Film GmbH)
  • Twentieth Century Fox Home Entertainment GmbH

Kein Fake: Erfahrungen mit Abmahnschreiben

Die Abmahnschreiben von Frommer Legal richten sich gegen die Inhaber von Internetanschlüssen. Eine Ermittlungsfirma konnte technisch sicher feststellen, dass über den Internetanschluss des Abgemahnten eine Datei in einen Filesharing Netzwerk angeboten wurde. Insofern handelt es sich bei der Frommer Legal Abmahnung um kein Fake, eine ernst zu nehmende Angelegenheit. Die Anwaltskanzlei Hechler hat über 10.000 Abmahnungen dieser Kanzlei in den letzten 15 Jahren bearbeitet und kann sicher sagen, dass der Film Download tatsächlich stattgefunden hat. Allerdings wird man nicht beim Download erwischt, der Download hat tatsächlich bereits zuvor stattgefunden, eventuell schon mehrere Wochen zuvor.

Was wird in der Frommer Legal Abmahnung vorgeworfen?

Den abgemahnten Anschlussinhaber wird vorgeworfen, dass ein bestimmter Film oder eine bestimmte Serienfolge über den Internetanschluss in einer Internettauschbörse angeboten wurde. Dies lässt sich nicht wegdiskutieren etwa mit Aussagen wie "das hat niemand gemacht". Denn das Angebot ist technisch beweisbar vor Gericht. 

Wer haftet bei der Frommer Legal Abmahnung?

Zunächst vermutet das deutsche Recht, dass selbst der Täter der Urheberrechtsverletzung war, also die jeweilige Datei sich auf einem seiner Endgeräte befindet. War dies der Fall, so haftet der Inhaber des Internetanschlusses selbst verständlich selbst. Wer jedoch nicht selbst die Datei angeboten hat, haftet nur dann, wenn er minderjährige Kinder im Haushalt hat und diesen derartige Filesharing-Aktivitäten nicht verboten wurden. Für alle anderen Erwachsenen, auch Besucher aus dem Ausland, haftet der Anschlussinhaber nicht.

Wer muss was beweisen?

Da die Frommer Legal Rechtsanwälte keinen Einblick haben, wer in des abgemahnten Internetanschlusses Zugang zum Internet hat, muss der Anschlussinhaber durchführen. Die frommer Rechtsanwälte können nur bis zum Internetanschluss nachweisen, dass die Urheberrechte von diesem Anschluss kamen. Wer genau der Täter war, können sie nicht nachweisen, was sie im Falle eines Gerichtsverfahrens jedoch müssen, wenn der Anschlussinhaber darlegen kann, dass auch weitere Personen Zugang zum Internetanschluss zum Tatzeitpunkt hatten und als Täter insbesondere wegen ihrer technischen Fähigkeiten infrage kommen.

Muss ich an die Frommer Rechtsanwalte bezahlen?

Bezahlen muss derjenige, der die jeweilige Datei illegal angeboten hat, also der Täter. Lässt sich der Täter nicht ermitteln, so muss der abgemahnte Anschlussinhaber gegenüber der Kanzlei Frommer Legal angeben, wer alles den Internetanschluss nutzen konnte und als Täter infrage kommt. Nur dann, wenn der Anschlussinhaber auch der Täter war, muss er eine (modifizierte) Unterlassungserklärung abgeben. Wenn er nicht haftet, muss er weder bezahlen, noch eine Unterlassungserklärung abgeben.

Was passiert, wenn ich nicht bezahle?

Aus 15 Jahren Erfahrung mit den Frommer Legal Rechtsanwälten können wir sagen, dass diese in der Regel so lange nicht aufgeben, bis ein gewisser Geldbetrag geflossen ist. Sofort beenden will, kommt um eine Zahlung nicht herum, selbst wenn er nicht der Täter war. Daher raten wir ganz dringend, insbesondere dann, wenn sich der Täter außerhalb der Familie befindet und es kein Verwandter ist, den man schützen will, dass man den Täter gegenüber den Frommer Legal Rechtsanwälten namentlich mitteilt. Dann bekommt dieser selbst die Frommer Legal Abmahnung und kann mit diesen einigen. Bezahlt der tatsächliche Täter einen gewissen reduzierten Betrag, ist die Sache auch für den Abgemahnten erledigt. Besteht ein ganz erhebliches Risiko, dass die frommer Legal Rechtsanwälte die Sache in den nächsten Jahren (sie haben 10 Jahre Zeit) vor Gericht bringen. Im Falle eines Gerichtsverfahrens, so lehrt uns die Erfahrung, werden sich die verklagten Abgemahnten in der Regel einigen, und das oft viel teurer als außergerichtlich. Insofern macht es keinen Sinn, wenn man die Sache sofort erledigen möchte, sich nicht mit Frommer Legal zu einigen.

Was soll ich tun nach Erhalt der Frommer Legal Abmahnung?

Vergessen Sie alles, was sie im Internet über die berüchtigten frommer Legal Abmahnungen lesen außer folgendes: Wenn Sie die Sache sofort beenden wollen, müssen Sie einen gewissen Betrag bezahlen. Die Frommer Legal Rechtsanwälte werden sonst nicht locker lassen. Insbesondere, wenn Ihnen Rechtsanwälte versprechen, ein Schreiben dorthin zu schicken und dann abzuwarten, sollten Sie hellhörig werden. Mit Abwarten werden Sie die Sache nicht los. Daher macht es keinesfalls Sinn, an einen eigenen Anwalt ? 400 bis ? 600 zu bezahlen. Wer bereit ist, eine solche Summe an seinen eigenen Anwalt zu bezahlen, sollte sich lieber gleich mit den Frommer Legal Rechtsanwälten einigen. Lieber ca. ? 500 an Frommer Legal bezahlen und ? 150 an den eigenen Anwalt und die Sache ist sofort erledigt. Ihr eigener Anwalt wird dann auch eine modifizierte Unterlassungserklärung für Sie abgeben.