Was ist zu tun bei Erhalt einer Waldorf Frommer Abmahnung?

11.11.2017116 Mal gelesen
Täglich erhalten tausende Internetnutzer eine Abmahnung der Kanzlei Waldorf Frommer. Anstatt auf die Forderungen einzugehen, sollte man Rat suchen...

Waldorf Frommer von vielen Filmproduzenten beauftragt

Waldorf Frommer ist eine Rechtsanwaltskanzlei aus München, die sich auf gewerblichen Rechtsschutz spezialisiert hat. Dieser Bereich wird aktuell immer wichtiger, denn angesichts der Digitalisierung entstehen neue Anforderungen an den Schutz von gewerblichen Rechten. Primär kümmert sich Waldorf Frommer um Urheberrechte. Die meisten Mandanten der Sozietät stammen aus der Film- und Serienbranche, beispielsweise die deutschen Ableger von Twentieth Century Fox oder Warner Bros.. Die Aufgabe der Anwälte beläuft sich darauf, Filme und Serien der Mandanten vor Rechtsverletzungen zu schützen. Rechtsverletzungen in diesem Sinne sind Vervielfältigungen, Raubkopien usw. Heutzutage finden fast alle Urheberrechtsverletzungen im Internet statt, zu nennen sind beispielsweise Filesharing, Streaming oder illegale Downloadplattformen.

Was ist eine Abmahnung und wer erhält sie?

Werden die Urheberrechte an Filmen oder Serien mittels Filesharing oder Streaming verletzt, entstehen für die Rechteinhaber Ansprüche. Zum einen auf Schadensersatz, zum anderen auf Unterlassung. Genau diese Ansprüche will Waldorf Frommer für die eigenen Mandanten dann durchsetzen. Probates Mittel ist die Abmahnung. Solche Schreiben enthalten die Aufforderung, Schadensersatz in Höhe von mehreren hundert Euro zu zahlen und eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zu unterschreiben. Keinesfalls darf man zahlen oder unterschreiben, ohne vorher juristischen Rat eingeholt zu haben!

Das liegt daran, dass der Adressat der Abmahnung nicht immer (in der geforderten Höhe) zahlen muss. Die Schreiben werden an die Anschlussinhaber derjenigen Internetanschlüsse verschickt, über die Streaming oder Filesharing vorgenommen wurde. Diese werden über IP-Adressen ermittelt. Dadurch kann es erstens bei der Ermittlung zu Fehlern kommen. Zweitens kann der Anschlussinhaber gar nicht der Verantwortliche sein, sondern Mitbewohner, Gäste oder Nachbarn - wer auch immer den Anschluss nutzt. Wenn man dann auf die Forderungen von Waldorf Frommer eingeht, ohne verantwortlich zu sein, drohen hohe Kosten und rechtliche Konsequenzen.

Was tun bei Erhalt bei einer Waldorf Frommer Abmahnung?

Wie reagiert man also, wenn man eine Abmahnung von Waldorf Frommer im Postkasten findet? Als allererstes gilt: Nicht in Panik verfallen! Der Erhalt einer Abmahnung stellt den Empfänger nicht vor vollendete Tatsachen. Trotzdem darf eine Abmahnung auch nicht ignoriert werden - das könnte ebenso gravierende Folgen haben wie das direkte Zahlen des geforderten Betrags. Wichtig ist also, dass man professionellen Rat einholt. Bei geschickter Handhabe muss der Empfänger der Abmahnung im Einzelfall wesentlich weniger oder gar nichts zahlen.

Jeder Fall muss aber einzeln begutachtet werden, es gibt keine Lösung, die immer gilt. Vorsorglich sollte jeder, der eine Abmahnung von Waldorf Frommer erhält, folgende Schritte befolgen:

  1. Nicht voreilig zahlen!
  2. Nichts unterschreiben!
  3. Keinen Kontakt mit Waldorf Frommer aufnehmen!
  4. Rechtsanwalt konsultieren!
  5. Frist wahren!

Wir von Werdermann | von Rüden haben bereits tausenden abgemahnten Verbrauchern geholfen. Als besonderen Service bieten wir eine kostenlose Erstberatung an. Unsere Anwälte verschaffen sich einen Überblick über Ihre Lage und geben eine Einschätzung über Risiken, zu erwartende Kosten und auch Chancen ab. Tappen Sie nicht in die Abmahn-Falle! Unter https://abmahnhelfer.de/ oder telefonisch 49 30 965 35 855 sind wir für Anliegen offen und hilfsbereit!

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden und meine personenbezogenen Daten direkt durch den Betreiber des Portals verarbeitet werden und dieser Cookies o.ä. in meinem Browser setzt. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.