Sicario – Abmahnung von Waldorf Frommer erhalten?

23.10.201779 Mal gelesen

STUDIOCANAL GmbH beauftragt Kanzlei Waldorf Frommer

Die STUDIOCANAL GmbH aus Berlin ist ein renommiertes Produktionsunternehmen in der Filmbranche. Die Gesellschaft hält an vielen Filmen die Rechte, teilweise auch an Serien. Zu den Filmen zählt auch der Action-Film Sicario. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist der Schutz von Urheberrechten und sonstigen gewerblichen Schutzrechten sehr wichtig, denn im Internet können diese Rechte leicht verletzt werden. Die STUDIOCANAL GmbH hat deshalb die bekannte Münchener Rechtsanwaltskanzlei Waldorf Frommer genau damit beauftragt: Die Anwälte sollen Urheberrechtsverletzungen verhindern und begangenen Verletzungen nachgehen. Probates Mittel, um bei begangenen Urheberrechtsverletzungen die Ansprüche durchzusetzen, ist eine sogenannte Abmahnung. In jüngster Vergangenheit war gerade Sicario häufig Gegenstand einer solchen Abmahnung.

Abmahnung zu Sicario - was bedeutet das?

Sicario ist ein spannender Actionfilm aus dem Jahr 2015. Hintergrund ist der Drogenkrieg an der US-Grenze zu Mexiko. Um den brutalen Machenschaften der Kartelle Einhalt zu gebieten, wird ein neues Sonderkommando geschaffen. Doch mit rechtsstaatlichen Mitteln scheinen die Beamten wenig Erfolg zu haben - nach und nach tritt zutage, dass auch die Geheimdienste und Bundesbehörden auf die Kooperation mit einzelnen Drogenbossen setzen, was zu einigen Problemen führt. Sicario veranschaulicht packend einen realen Kriegsschauplatz. Vor allem die aktuell für Filme beliebte Thematik der Drogenkriege verhalf Sicario zu verhältnismäßig großem Erfolg.

Filme wie Sicario werden auch illegal verbreitet. Im Internet geschieht das in Form von unzulässigen Streaming-Portalen oder Tauschbörsen, auf denen Filesharing betrieben wird. Jeder, der einen solchen Dienst betreibt oder auch nur nutzt, verletzt die Urheberrechte an Sicario (bzw. dem betreffenden Film). Aus einer Urheberrechtsverletzung folgt, dass Ansprüche der Rechteinhaber auf Schadensersatz und Unterlassung entstehen. Diese soll Waldorf Frommer mithilfe von Abmahnungen durchsetzen; in den Schreiben findet sich daher die Forderung, mehrere hundert Euro zu zahlen und eine Unterlassungserklärung zu unterzeichnen. Wer hohe Kosten und Konsequenzen vermeiden will, sollte nicht unmittelbar zahlen oder unterschreiben, sondern Rat einholen!

Wer erhält eine Abmahnung? Was ist zu tun?

Waldorf Frommer nutzt zur Ermittlung von Verantwortlichen IP-Adressen. Der jeweilige Anschlussinhaber wird dann abgemahnt. Diese Vorgehensweise kann allerdings fehlerhaft sein: Entweder, weil der falsche Anschluss ermittelt wird oder weil nicht der Anschlussinhaber, sondern ein anderer Nutzer verantwortlich ist. Dann muss in der Regel gar nichts an Waldorf Frommer gezahlt werden.

Jedoch können auch die, die tatsächlich Streaming oder Filesharing betrieben haben, geschickt reagieren. Häufig lässt sich der Umfang des zu zahlenden Schadensersatzes verringern, manchmal muss gar nicht gezahlt werden. Das setzt aber voraus, dass man nicht auf die Forderungen von Waldorf Frommer eingeht, sondern professionellen Rat einholt. Nur so lassen sich hohe Kosten vermeiden. Allerdings ist jeder Fall unterschiedlich, sodass man nicht zu allgemein gültigen Regeln greifen kann. Dennoch kann zu folgenden Schritten geraten werden:

  1. Nicht voreilig zahlen!
  2. Nichts unterschreiben!
  3. Keinen Kontakt mit Waldorf Frommer aufnehmen!
  4. Rechtsanwalt konsultieren!
  5. Frist wahren!

Wir von Werdermann | von Rüden bieten allen Empfängern einer Abmahnung, ob zu Sicario oder einem anderen Film, eine kostenlose Erstberatung an. Unsere Anwälte analysieren in diesem Rahmen Ihren Fall und geben eine Einschätzung über zu erwartende Kosten, Risiken und Chancen ab! Unter https://abmahnhelfer.de/ oder telefonisch 49 30 965 35 855 sind wir für Anliegen offen und hilfsbereit!

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden und meine personenbezogenen Daten direkt durch den Betreiber des Portals verarbeitet werden und dieser Cookies o.ä. in meinem Browser setzt. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.