Wettbewerbsrechtliche Abmahnung des Herrn Manuel Benesch, Brösenweg 6a, 04509 Wiesenena - eBay-Account "benniiiee"

27.09.20103589 Mal gelesen
Aus unserem Beratungsmandat ist uns bekannt, dass Herr Manuel Benesch, 04509 Wiesenena, handelnd unter dem eBay-Account "benniiiee" eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung gegen einen Marktteilnehmer auf der Verkaufsplattform eBay ausgesprochen hat.

So wird gerügt, dass ein privater Anbieter beim Angebot von Kanistern über seinen gewerblichen Status getäuscht haben soll. Damit einhergehend wird zum Vorhalten einer ordnungsgemäßen Widerrufsbelehrung aufgefordert.

Eine Aufforderung zur Kostenerstattung ist selbstverständlich auch in der Abmahnung enthalten. Als Gegenstandswert wird ein solcher in Höhe von 6.000,00 EUR angesetzt.

Von der Abgabe der vorformulierten strafbewehrten Unterlassungserklärung, die gleichzeitig einen Verzicht auf die Einrede des Fortsetzungszusammenhangs zum Gegenstand hat, raten wir in der Form dringend ab.

Gleichzeitig ist bemerkenswert, dass bei einem Blick auf das Angebot des Herrn Benesch auch zahlreiche Wettbewerbsverstöße festgestellt werden konnten.

Es besteht insoweit die Gelegenheit zur Gegenabmahnung, da Herr Benesch offensichtlich in der Aufregung über die Angebote von Mitbewerbern vergessen hat, seine eigenen Angebote rechtlich wasserdicht zu machen.

Die von ihm mit der Abmahnung beauftragten Anwälte haben dies offenbar auch versäumt, was sicherlich nicht zur Freude von Herrn Benesch sein wird.

Gerne beraten wir Sie.