Abmahnung der Kanzlei Nümann Lang für die Styleheads Gesellschaft für Entertainment mbH

Abmahnung Filesharing
20.07.2010863 Mal gelesen
Die Kanzlei Nümann Lang aus Karlsruhe verschickt aktuell wieder Abmahnungen im Auftrag der Firma Styleheads Gesellschaft für Entertainment mbH wegen vermeintlicher Urheberrechtsverletzungen an den Tonaufnahmen "Eiskalt", "Monsta" und "Hamma" der Künstlergruppe "Culcha Candela". Die behaupteten Urheberrechtsverletzungen sollen dabei durch Anbieten der Songs "Eiskalt", "Monsta" und "Hamma" in Tauschbörsen im Internet (sog. Filesharing) begangen worden sein.

In den Abmahnungen wird behauptet, die Urheberrechtsverletzungen seien durch ein spezialisiertes Unternehmen beweissicher dokumentiert worden. Hierbei werden unter anderem der Tatzeitpunkt, die im Internet in Tauschbörsen angebotene Datei, Provider des vermeintlichen Rechtsverletzers sowie der Filesharing-Client, mit dem die Aufnahmen "Eiskalt", "Monsta" und "Hamma" im Internet zum Download angeboten worden sein sollen, aufgeführt.

Die Kanzlei Nümann Lang führt in der Abmahnung an, die Herausgabe der Daten des Providers des mit der Abmahnung angeschriebenen vermeintlichen Rechtsverletzers per Gerichtsbeschluss erwirkt zu haben. Nach den Ausführungen der Kanzlei Nümann Lang soll damit die in der Abmahnung behauptete Rechtsverletzung feststehen. Allerdings wird der angeführte Gerichtsbeschluss nicht mit der Abmahnung übersandt.

Aus diesem Grund fordert die Kanzlei Nümann Lang die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und bietet an, die Angelegenheit gegen Abgabe der Unterlassungserklärung und Zahlung eines Pauschalbetrages in Höhe von 450,00 Euro zu erledigen. Hierzu wird eine Reaktionsfrist für den Abgemahnten von ca. 10 Tagen gesetzt, allerdings ab Datum der Abmahnung, nicht ab deren Zugang, sodass in der Regel weniger Zeit für den Abgemahnten zur Reaktion bleibt.

Nach Ausführungen zu den geltend gemachten Forderungen folgen ausführliche Darstellungen zur Rechteinhaberschaft bzw. Berechtigung zur Abmahnung der Firma Styleheads sowie zur angeblichen ausnahmslosen Verantwortlichkeit des Adressaten der Abmahnung, selbst wenn dieser den gerügten Urheberrechtsverstoß womöglich gar nicht begangen hat.
Überdies wird aufgezeigt, welche Kosten auf den Abgemahnten zukämen, falls dieser das unterbreitete Vergleichsangebot nicht annehmen möchte. Diese Kosten sollen sich regelmäßig auf sog. fikitve Lizenzgebühren in Höhe von 1.500 Euro und Erstattung von Rechtsanwaltskosten in Höhe von 1.099 Euro, also insgesamt 2.599 Euro belaufen

Es wird in den Abmahnungen der Kanzlei Nümann Lang mitgeteilt, sämtliche behaupteten Tatsachen könnten in einem etwaigen Gerichtsverfahren beweisen werden. Ein solches wird ebenfalls in Aussicht gestellt, falls das in der Abmahnung der Kanzlei Nümann Lang unterbreitete Angebot nicht angenommen werden sollte.

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht als angenehme und vergleichsweise kostengünstige Variante erscheint, die beigefügte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung zu unterzeichnen und die geforderte Zahlung zu leisten, so kann nur davon abgeraten werden.

Derartige Abmahnungen sollten einer qualifizierten juristischen Prüfung unterzogen und weder vorgefertigte Unterlassungserklärungen unterzeichnet noch vorbehaltlose Zahlungen geleistet werden. Denn es muss weder ein Anspruch auf die generelle Abgabe einer solchen Erklärung bzw. einer Erklärung in der beigefügten Form noch ein Zahlungsanspruch in der geltend gemachten Höhe seitens der Firma Styleheads wegen vermeintlicher Rechtsverletzungen an den Titeln "Eiskalt", "Monsta" und "Hamma" gegen den Abgemahnten bestehen. Es sollte zudem der Fokus nicht nur auf den geforderten Geldbetrag gelegt werden. Eine einmal abgegebe Unterlassungserklärung hat nämlich 30 Jahre Gültigkeit. Daher sollte insbesondere deren Abgabe bzw. die Form der Abgabe sorgfältig bedacht werden.

Beachten Sie bitte auch unsere FAQ zum Filesharing. Diese finden Sie unter:

http://www.aufrecht.de/rechtsanwalt/urheberrecht/filesharing/filesharing-faq.html

Wenn wir Ihnen hier qualifiziert zur Seite stehen dürfen, sprechen Sie uns jederzeit an. Sie erreichen uns telefonisch unter 0211 16 888 600 sowie unter filesharing@aufrecht.de.