Abmahnung von Getty Images London wegen unberechtigter Nutzung von Fotos

23.01.20102086 Mal gelesen
Getty Images Abmahnung insbesondere wegen Nutzung von Fotos über die Software Netobjectsfusion, Fa. NetObjects Software Online Store aus Karlsruhe

Wir vertreten Mandanten, die unangenehme Post der Fa. Gettyimages aus London erhalten haben: abgemahnt wird die Verwendung von Fotos über die Software Netobjectsfusion. Im Rahmen der Nutzung dieser Software haben unsere Mandanten Fotos z. B. für die Erstellung ihrer Homepage verwendet, für die offenbar die Fa. Netobjects aus Karlsruhe keine Lizenzen hatte.

 

Die Verwender der Software sind davon ausgegangen, daß die Bilder lizensiert sind und damit verwendet werden dürfen.

 

Bei der Verwendung von nicht lizensierten Bildern haftet grundsätzlich derjenige, der sie verwendet, auch wenn er nichts davon wußte, daß keine Lizenz besteht. Es bestehen dann aber eventuell Schadensersatzansprüche gegen die Fa. Netobjects. Offenbar befindet sich die Fa. Getty auch in Verhandlungen mit diesem Unternehmen, weil die Fälle sehr zahlreich sind.

 

Betroffene sollten sich anwaltlich vertreten lassen, gar nicht zu reagieren, birgt die Gefahr, daß eine Abmahnung kommt, die viel höhere Kosten verursachen kann; es ist aber auch davon abzuraten, einfach die geforderten  Summen zu bezahlen. Betroffene können sich gerne an uns wenden!