Filesharing – FAREDS – Malibu Media - Burning

Filesharing – FAREDS – Malibu Media - Burning
13.09.2013283 Mal gelesen
Abmahnung erhalten? Wir helfen Ihnen! Kanzlei Dr. Schenk

Aktuell liegt uns eine Abmahnung der FAREDS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH aus Hamburg, im Auftrag der Malibu Media LLC vor. Die Firma Malibu Media ist nach eigenen Angaben eine international operierende Filmproduzentin. Den Abgemahnten wird vorgeworfen, den "Film"

"Burning"

Illegal im Internet angeboten zu haben. Angemerkt werden muss, dass es sich bei den Filmen der Malibu Media in erster Linie um Filmschnipsel handeln dürfte. Die Filmsequenzen sind jeweils nur wenige Minuten lang.

Das Landgericht München, Beschluss vom 29.05.2013 (Az.: 7 O 22293/12) vertritt die Auffassung, dass derartige Filme weder als Filmwerke noch als sog. Laufbilder urheberrechtlich schützenswert seien, weil dort keine geistige Schöpfung erkennbar sei. Ob dies allerdings auch andere Gerichte so beurteilen werden, ist zu bezweifeln.

Gerichtet ist die Abmahnung an den Anschlussinhaber. Achtung! Dieser ist nicht immer gleich der Täter. Es muss immer sogfältig geprüft werden, inwieweit der Anschlussinhaber überhaupt verantwortlich ist.

In der Abmahnung werden eine strafbewährte Unterlassungserklärung sowie ein Betrag von 700 € gefordert.

Der Abmahnung ist eine vorformulierte Unterlassungserklärung beigefügt. Achtung! Die mitgeschickte Unterlassungserklärung ist nach unserer Auffassung zu weitgehend.

Haben auch Sie eine Abmahnung erhalten?

Unsere Kanzlei konnte schon tausenden Betroffenen helfen!

Wenn möglich werden wir versuchen den Anspruch komplett abzuwehren. Unser Motto: Kein Geld an den Abmahner. Wenn es nicht anders geht, geben wir in ihrem Namen eine modifizierte Unterlassungserklärung ab. Den Zahlungsanspruch versuchen wie soweit wie möglich zu reduzieren, wenn nicht sogar gänzlich abzuwehren.

Eine Ersteinschätzung ist kostenlos und unverbindlich.

Kostenlose Hotline unter 0800-3331030 oder E-Mail an kanzlei@dr-schenk.net