Trennung ohne Streit für die Kinder ? RA Alexander Heumann referierte auf dem diesjährigen Familienkongress in Halle.

12.11.20091262 Mal gelesen

RA und Fachanwalt für Familienrecht Alexander Heumann aus Düsseldorf referierte am 8.Nov. 2009 auf dem Familienkongress in Halle („Trennung ohne Streit für die Kinder ?“) vor Vertretern der beteiligten Professionen aus Familienjustiz und Jugendhilfe und engagierten Eltern über das neue Kindschaftsrecht und weiteren Reformbedarf auf dem Gebiet des Kindschaftsrechts. Der Familienkongress findet seit 8 Jahren jährlich in Halle statt. Ziel des Kongresses ist vor allem, neue Lösungsansätze in der familienrechtlichen Praxis vorzustellen. So wurde die Cochemer Praxis im Jahr 2003 erstmals einer größeren bundesweiten Öffentlichkeit vorgestellt.

 Die ersten Erfahrungen mit der neuen FGG-Reform werden bereits gemacht. Am 1. September fand ein langer Weg sein Ende und die Gesetzesänderungen traten in Kraft. Viele Jahre wurde über eine Verbesserung des neuen Kindschaftsrechtes diskutiert. Elemente der Cochemer Praxis flossen ein. Nun sollen Familienrechtsverfahren vorrangig behandelt werden, bevor sich der Streit verfestigen kann. Auch sollen die Umgangsrechte des Kindes besser geschützt werden. Veranstaltet wird der Familienkongress vom Väteraufbruch. Der gemeinnützige Verein ist seit 1988 die einzige bundesweite Väterorganisation. Ziel ist es, die Rolle der Väter für die Familienarbeit zu stärken und Kindern auch nach einer Trennung der Eltern eine lebendige Beziehung zu beiden Eltern zu erhalten. Er ist in rd. 150 Kreisgruppen und lokalen Kontaktstellen als Selbsthilfegruppen und auf Bundesebene als familienpolitischer Fachverband organisiert. In Kürze werden alle Vorträge auf der Webside des Familienkongresses als Video zu sehen sein, Link: www.familienkongress.vaeteraufbruch.de