Buchempfehlung: Versicherungsrechtliche Aspekte der Kostenerstattung einer Kinderwunschbehandlung

09.09.2013614 Mal gelesen

Reproduktionsmedizinische Behandlungen - insb. IVF/ICSI - sind im Leistungsumfang der Krankenkassen (GKV) und privaten Krankenversicherungen (PKV) grundsätzlich enthalten. Das gilt jedoch nicht unlimitiert und ist insbesondere bei der GKV mit erheblicher Eigenleistung der betroffenen Paare verbunden.

Zum 1. Januar 2004 wurde die Kostenerstattung für Kinderwunschbehandlungen in der GKV deutlich eingeschränkt, so dass statt vorher 100% nur noch 50% der Behandlungskosten und grundsätzlich nur für 3 Versuche übernommen werden. Deshalb hat sich die Zahl der nach einer IVF-Behandlung geborenen Kinder mehr als halbiert. Die bittere Erkenntnis: viele Paare können sich ihren Kinderwunsch - aus finanziellen Gründen - nicht mehr erfüllen.

Obgleich die PKV hier aufgrund des vertraglich vereinbarten Kostenerstattungsanspruchs deutlich mehr leisten muss, stellen sich auch dort immer wieder im konkreten Fall Fragen der Erstattungsfähigkeit.

Das Buch ist 2013 im Carl Auer Verlag (ISBN 978-3-89670-861-8) erschienen. Der Autorenbeitrag findet sich dort ab Seite 201 ff.


MESCHKAT & NAUERT
www.kinderwunschanwalt.de