WGFH08 Plus Hypothekenanleihe: Rechtliche Hilfe für die Anleger der achten WGF Anleihe

WGFH08 Plus Hypothekenanleihe: Rechtliche Hilfe für die Anleger der achten WGF Anleihe
13.12.2012345 Mal gelesen
Nach der Insolvenzanmeldung der WGF AG und den vorangegangenen Turbulenzen stellen sich nicht wenige Anleger die Frage, welche rechtlichen Möglichkeiten ihnen offen stehen.

Die achte von der Westfälische Grundbesitz und Finanzverwaltung AG herausgegebene Plus Hypothekenanleihe WGFH08 sollte noch mehr bieten als die vorangegangenen WGF Anleihen. Die Zinsen sollten mindestens 6,35 % betragen, die Renditen sollten inflationssicher sein und zusätzlich sollen Immobilien Sicherheit bieten. Ob die Anleihe WGFH08 jedoch tatsächlich ein so vielversprechende Kapitalanlage war, darf angesichts von 20 Seiten Auflistung verschiedener Risiken im Prospekt mit einem Fragezeichen versehen werden.

 

Vor allem die verschiedenen Risiken, die die Anleihe WGFH08 im Zusammenhang mit einer Insolvenz besitzt, werden nach der Insolvenzanmeldung der WGF AG wohl mehr Aufmerksamkeit erfahren. So wurden im Vorfeld der befürchteten Insolvenzanmeldung in den Medien Zweifel an der Sicherheit der WGF Anleihen laut. Doch dies ist nicht das erste Mal, dass die WGF Anleihen und besonders deren Sicherheit Gegenstand der Berichterstattung sind. So berichtete boersennews.de bereits im Sommer 2011, dass eine erhebliche Unterdeckung der Anleihen zu befürchten sei. Es wurde vor allem auf eine Überbewertung der Immobilien hingewiesen, welche für die Absicherung der Anleihen eingesetzt wurden. Es bleibt abzuwarten, wie die tatsächlichen Werte der Immobilien aussehen.

 

Es wird sich zeigen müssen, in wie weit sich hinter den Anleihen reale Werte verbergen oder ob die in der Vergangenheit geäußerten Zweifel an der Sicherheit der WGF Anleihen berechtigt waren. Im schlimmsten Fall können auf die Anleger der Anleihe WGFH08 "böse Überraschungen" zukommen. Anleger der WGF Hypothekenanleihen, die sich über rechtliche Möglichkeiten außerhalb des jetzt anstehenden Insolvenzverfahrens informieren möchten, können sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht wenden. Es wandten sich bereit etliche Anleger an die Kanzlei Dr. Stoll & Kollegen.

 

Weitere Informationen:

Infoseite WGF Anleihen

 

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir helfen Ihnen:

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht

Einsteinallee 3

77933 Lahr

Telefon: 07821 / 92 37 68 - 0

Fax: 07821 / 92 37 68 - 889

kanzlei@dr-stoll-kollegen.de

www.dr-stoll-kollegen.de