WGF Anleihe A0LDUL: Juristische Hilfe für Anleger der Hypothekenanleihe der insolventen WGF AG

WGF Anleihe A0LDUL: Juristische Hilfe für Anleger der Hypothekenanleihe der insolventen WGF AG
13.12.2012442 Mal gelesen
Die WGF Anleihen und deren Sicherheit sorgen seit Tagen für Schlagzeilen.

Die dritte, im Jahr 2008 herausgegebene Hypothekenanleihe der Westfälischen Grundbesitz und Finanzverwaltung AG mit der Wertpapierkennnummer A0LDUL wurde als Verbindung von Rentabilität und Sicherheit angepriesen. Die WGF Anleihe A0LDUL wurde beispielsweise von Volksbanken angeboten. Hinsichtlich letztere Qualität kommt auf die WGF Anleihe A0DUL jetzt ein besonderer Härtetest zu: Die WGF AG stellte am 11.12.2012 Insolvenzantrag und bereits zuvor sorgten die Hypothekenanleihen für Schlagzeilen.

 

So wurden die WGF Anleihen wenige Tage vor der Insolvenzanmeldung vom Handel an den Börsen Düsseldorf und Frankfurt ausgeschlossen, da der Geschäftsbericht 2011 nicht vorgelegt wurde. Es folgte ein Kurssturz an jenen Börsen, die das Papier noch handelten. In den Medien wurde dies zum Anlass genommen, über die weitere Zukunft der WGF AG zu spekulieren - auch eine Insolvenz war zu diesem Zeitpunkt bereits befürchtet worden.

 

Doch dies ist nicht das erste Mal, dass die WGF Anleihen und besonders deren Sicherheit Gegenstand der Berichterstattung sind. So berichtete boersennews.de bereits im Sommer 2011, dass eine erhebliche Unterdeckung der Anleihen zu befürchten sei. Es wurde vor allem auf eine Überbewertung der Immobilien hingewiesen, welche für die Absicherung der Anleihen eingesetzt wurden. Es bleibt abzuwarten, wie die tatsächlichen Werte der Immobilien aussehen.

 

Es wird sich zeigen müssen, in wie weit sich hinter den Anleihen reale Werte verbergen oder ob die in der Vergangenheit geäußerten Zweifel an der Sicherheit der WGF Anleihen berechtigt waren. Im schlimmsten Fall können auf die Anleger der Anleihe A0LDUL "böse Überraschungen" zukommen. Anleger der WGF Hypothekenanleihen, die sich über rechtliche Möglichkeiten außerhalb des jetzt anstehenden Insolvenzverfahrens informieren möchten, können sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht wenden. Es wandten sich bereit etliche Anleger verschiedener WGF Anleihen an die Kanzlei Dr. Stoll & Kollegen.

 

Weitere Informationen:

Infoseite WGF Anleihe

 

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir helfen Ihnen:

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht

Einsteinallee 3

77933 Lahr

Telefon: 07821 / 92 37 68 - 0

Fax: 07821 / 92 37 68 - 889

kanzlei@dr-stoll-kollegen.de

www.dr-stoll-kollegen.de